Mitbescheinigung an Jobcenter als Vermieter?

7 Antworten

Na die Angaben zu Wohnungsgrösse etc. dürften ja kein Problem sein. Wenn beide Mieterinnen den Mietvertrag unterschrieben haben, sind sie auch beide Hauptmieter. Wer nun wieviel zu der Miete beiträgt musst Du nicht unbedingt wissen, da die Miete von nur einem Konto bei Dir eingeht, und das würde ich auch so dem Jobcenter mitteilen. Von welchen Konto kann Dir egal sein, Hauptsache sie kommt pünktlich und regelmässig.

hmm, bei sog. Bedarfsgemeinschaften wird das schwierig. Eine WG ?

Da muß man den Status quasi verraten. (Lesbisch ?) Besuch des Jobcenters ist nicht ausgeschlossen bei solchen Konstellationen

HansHans355  07.02.2021, 09:01

Es gilt das Grundgesetz: Nur die Polizei darf mit Durchsuchungsbeschluss oder bei Gefahr in Verzug in die Wohnung. Stasi Mitarbeiter vom Jobcenter muss niemand reinlassen.

HansHans355  07.02.2021, 09:16
@Artus01

Doch, in deinem Link steht mehr als eindeutig, dass es keine Pflicht gibt einen Stasi Mitarbeiter vom Jobcenter reinzulassen. Und wenn die Leistungen eingestellt werden, muss man halt vor dem Sozialgericht klagen und hat dort beste Erfolgschancen. Es gibt nämlich im SGB nirgendwo die Mitwirkungspflicht jemandem die Tür zu öffnen.

Artus01  07.02.2021, 09:17
@HansHans355

Das steht da so eindeutig nämlich nicht. Aber egal wenn Du das meinst.

ich würde es einmal als Hauptmieter, einmal als Untermieter angeben und die halbe Miete jeweils

Überlege dir das bitte zweimal. Wenn keine Zahlungen mehr auf dein Konto kommen , Du dann im Amt anrufst und nachfragen willst ob deine Mieter Geld dafür bekommen haben, wirst Du keinerlei Auskünfte bekommen. Ich selbst habe da ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht und werde deshalb auch nicht mehr darauf eingehen.

Ihr habt doch einen Mietvertrag (oder zwei) abgeschlossen. Da steht doch garantiert drin, ob beide Hauptmieterinnen sind oder nur eine anmietet und an die andere untervermietet. Und in dem/den Mietvertrag/trägen mit den Frauen steht doch genau das drin mit den Nebenkosten, was das JC wissen will.

servec88
Fragesteller

"potentiellen Mieter"

paradox1899  07.02.2021, 09:15

Da würde mit Sicherheit noch gar kein Mietvertrag abgeschlossen. Das Amt möchte so eine Bescheinigung um zu prüfen, ob es diese Wohnung überhaupt bezahlen würde.