Hauptmieterwechsel und Auszug in einer WG?

3 Antworten

Dann hast du einfach zuviel Nebenkosten gezahlt. Ob dein Untermieter der neue Hauptmieter werden kann entscheidest nur nicht du sondern der Vermieter der Wohnung. MIt diesem hatte der Untermieter ja bisher noch kein Vertragsverhältnis. Wichtig ist dass du dem Untermieter fristgerecht kündigst.

Dein Vermieter hat mit deinen Untermietern nichts zu tun. Es kann also keine Probleme geben, weil du den Vermieter nicht ueber den Auszug deines Untermieters informiert hast. Dumm war es trotzdem (wegen der Nebenkosten, bei denen der Vermieter ja weiterhin von 3 statt nur 2 Bewohnern ausgehen musste).

Wir dein Vermieter deinen verbliebenen Untermieter denn ueberhaupt als alleinigen Hauptmieter akzeptieren?

Der Vermieter ist in seiner Mieterauswahl komplett eigenständig. D.h. wenn du deinen derzeitigen Untermieter als Nachmieter beim VM vorstellen willst, ist das alleinige Sache des VM ob er ihn akzeptiert oder nicht.

Du muß eine Kündigung an deinen VM machen und auch deinem Untermieter kündigen und zugleich das Gespräch mit dem VM suchen um deinen Untermieter nach Nachmieter vorzuschlagen.

Alles andere kommt einfach drauf an, wie willig dein VM ist.