Wohnung: bezahlt jobcenter 900 € Kaltmiete?

6 Antworten

Du musst direkt mit dem Jobcenter reden. Es gibt Tabellen für jede Kommune, es gibt aber auch Ermessensspielräume

leena742schmid
Fragesteller

danke mache ich nächste Woche 👍

Erst einmal wäre es wichtig das ein schriftlicher Antrag auf Umzug gestellt wird, wenn es keine finanziellen Nachteile geben soll.

Von der Größe her wäre die Wohnung für 7 Personen nicht zu groß, aber darauf kommt es im Regelfall nicht an, solange die KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete, ohne Abschlag für den Haushaltsstrom angemessen nach dem SGB - ll ist.

Es kommt also darauf an wo Ihr wohnt, gibst Du im Internet einfach einmal ein ,, Angemessene KDU " und dazu den Namen der Stadt, dann solltest Du eigentlich etwas finden.

Dieser Betrag beinhaltet im Regelfall aber nur die Grundmiete inkl. der kalten Nebenkosten, dazu käme dann min. noch der Abschlag für die Heizkosten.

Bezahlt Job-Center überhaupt so viel Geld??

Diese Frage mußt Du dem lokalen Jobcenter stellen. Dort weiß man, wie groß eine Wohnung für 7 Personen sein darf und wie hoch die maximal zulässige sog. Bruttokaltmiete (=Warmmiete ohne Haushaltsstrom und ohne Heizkosten) ist.

Ebenso ist beim lokalen Jobcenter ein entsprechender Antrag auf Umzugserlaubnis zu stellen.