Lohnt sich unser Umzug in eine neue Wohnung?

12 Antworten

Meines Erachtens nicht wirklich, da Ihr Euch da nicht wohl fühlen werdet und dazu auch für eine Garage zahlt, welche Ihr nicht mal als dieselbige nutzen könnt.

Leider sind Mieten wirklich für normale Menschen fast unbezahlbar geworden. Aber besonders , wenn Ihr Euch noch dazu in Eurer aktuellen Nachbarschaft wohl fühlen solltet, würde ich mir das überlegen ect. wäre es mir nicht Wert deswegen 4000€ Schulden zu machen.

Ich würde, in so einer Lage, weiter gucken...da ergibt sich, bestimmt, etwas besseres, irgendwann..

Kaution würde ich nur sekundär als Faktor sehen. Das Geld ist ja nur gebunden, nicht weg. Und ihr bekommt die Kaution der akt. Wohnung wieder.

Persönlich würde ich es massiv davon abhängig machen wie sich die zusätzlichen qm bemerkbar machen. Wenn ihr z.b. im Kinderzimmer aktuell nur ein Bett unterbekommt das beide Kinder teilen und in der anderen wären 2 Betten möglich, wäre das ein Pluspunkt. Auch ein Bad in dem 2 Leute gleichzeitig zähneputzen können wäre positiv.

Andererseits wäre ein riesen Flur ja kein vorteil.

Sofern ein +/- Liste nicht merklich mehr vorteile bringt würde ich es lassen und weiter suchen.

MarcoSonne0607
Fragesteller

Kaution habe ich noch bei keinem Vermieter zurückerhalten. Dies ist ja dazu gedacht, um die Wohnung zu bekommen, quasi als "Schwarzgeld Bar auf die Hand". Daher rechne ich damit, dass ich auch das nicht zurückkriegen werdem 2700 ist viel. Die letzten 2 Kationen habe ich nie zurückerhalten, ich habe auch nie danach gefragt, weil der Vermieter dann einfach Mängel erfindet und das einbehält.

dieLuka  21.04.2022, 11:49
@MarcoSonne0607
Kaution habe ich noch bei keinem Vermieter zurückerhalten. Dies ist ja dazu gedacht, um die Wohnung zu bekommen, quasi als "Schwarzgeld Bar auf die Hand".

Nö die ist dafür da den Vermieter abzusichern wenn was ist,

Wenn beim Auszug nichts ist gibts die zurück.

https://www.advocado.de/ratgeber/mietrecht/kaution/kaution-einbehalten.html

Die letzten 2 Kationen habe ich nie zurückerhalten, ich habe auch nie danach gefragt, weil der Vermieter dann einfach Mängel erfindet und das einbehält.

Das ist nicht üblich. Wenn du entspr. versichert bist bietet sich bei sowas ggf rechtliche Hilfe an.

Als Außenstehender halt immer schwer zu beurteilen. Ich würde jetzt wegen 12qm nicht umziehen. Lieber noch warten. Unverhofft kommt oft. WEnn ihr im großen und ganzen (bis auf das fehledne Zimmer, welches die neue Wohnung ja auch nicht hätte) zufrieden seit würde ich es echt lassen. Zumal die 4.000 Euro für den Umzug ja auch schon happig sind.

MarcoSonne0607
Fragesteller

Ja, Kaution, dann müssen wir Umzugsfirma beauftragen, da wir das nicht selber machen können, da geht viel geld flöten für nix.

Nordseefan  21.04.2022, 13:05
@MarcoSonne0607

Kaution bekommst du beim Auszug zurück. Zumindest wenn ihr in der Wohnung nicht radaliert (habt)

Die neue Wohnung ist vom Quadratmeterpreis etwas günstiger (wobei günstigt ist so eine Sache...ich Zahl für 62m² knapp 300€ kalt. Aber das hängt ja auch immer von Stadt und Lage ab). Sagt sie euch denn vom Schnitt zu und kommt die fehlende Austattung noch?

Kaution wäre 2.700 Euro, ist wirklich viel.

3 Monatskaltmieten sind im Rahmen des üblichen und erlaubten. Ihr könnt die Vermieter nach einer Ratenzahlung fragen (3 Raten).

Wir würden sicherlich mehr als 4.000 Euro Schulden für den Umzug machen. Würde sichd as lohnen, ich denke nicht?

Nur wenn euch die Wohnung zusagt und ihr dort eine längere Zeit wohnen wollt. Sonst eher nicht.

MarcoSonne0607
Fragesteller

Ja, längere Zeit eher nicht, denn 1100 Euro an Warmmiete ist schon enorm hoch. Das sind schließlich mehr als 50 % von meinem gehalt.ich wohne in einer kleinren stadt, nichts besonderes...selbst auf dem land bei uns kostet das genau so viel. macht mittlerweile kein unterschied.