Vermieter erhöht Kaltmiete, jetzt Wohnung wechseln sinnvoll?

4 Antworten

Geh auf ein paar Wohnungsbesichtigungen schau es dir an ob es was währe. 400 zu 900 € ist schon ne Hausnummer, da muß es einen Haken geben

50 % ist sehr viel, empfohlen wird warm nicht über 1/3

Wenn ihr alternativen habt würde ich schauen. Beachte nur das umziehen über die Weihnachtsfeiertage ggf nicht sonderlich spaßig ist und dinge wie Transportermiete und Hilfe aus dem Freundeskreis nicht unbedingt breit gestreut.

Ich würde eher Januar anpeilen. Da habt ihr potentiell schlechteres Wetter aber dafür entspannte Weihnachtstage.

MarcoSonne0607
Fragesteller

Ja, wir wollten im neuen Jahr umziehen, eher januar februar usw.

Sinnvoll wäre ein Wechsel dann, wenn Ihnen tatsächlich eine günstigere Wohnung in besserer Lage angeboten würde; sonst macht das Wechseln keinen Sinn!

Kommt wohl stark auf die Lage an.

Aber 950 kalt für 55 Quadratmeter? München Innenstadt oder wo wohnt ihr?

MarcoSonne0607
Fragesteller

Wir wohnen in der Nähe von Stuttgart. Jedem dem ich erzähle, daswir 950 Kalt für 55 QM zahlen, die meisten leute lachen, das ist viel zu viel. wir hatten keine andere wahl damals und mussten annehmen.

Rolajamo  29.11.2021, 08:43
@MarcoSonne0607

Ich komme auch aus dem Stuttgarter Umkreis. Da wird derzeit alles teurer. Und je näher an der S-Bahn desto teurer.

Aber 950 kalt für 55 Quadratmeter ist schon hart, wenns nicht gerade die perfekte Lage ist. Da würde ich lieber kaufen und abbezahlen.

MarcoSonne0607
Fragesteller
@Rolajamo

Kaufen kannst du vergessen hier, das schaffst du nicht im leben abzubezahlen, man müsste eine rate von 1.500 bis 2.000 euro monatlich zahlen. so ne hütte bei uns kostet 400.000 Euro mit 55 qm.

Rolajamo  29.11.2021, 08:47
@MarcoSonne0607

Keine Ahnung wo genau ihr wohnt, aber für 400.000 bekommt man schon nen Reihenaus mit S-Bahnanschluss.

MarcoSonne0607
Fragesteller
@Rolajamo

Ja, wollte reihenhaus damals kaufen, aber finanziert kein mensch, kostet bei uns um die 700.000,wenns guter zustand ist, mehr als 800.000.

Rolajamo  29.11.2021, 08:51
@MarcoSonne0607

Dann wohnt ihr halt in einer sehr teuren Gegend. Im Umkreis Stuttgart gibts da auch billigere. Natürlich muss man Abstriche machen, wenn man sich das nicht leisten kann. Ich pendel täglich 30 KM.

MarcoSonne0607
Fragesteller
@Rolajamo

Ja, 30 km ist schon nicht ganz wenig, ich fahre nur 2 km zur arbeit, aber 30 km jedent ag hin und zurück, alleine der zeitaufwand, für 30 km brauch ich mehr als 1 stunde und da geht viel benzin rauf.

Rolajamo  29.11.2021, 08:55
@MarcoSonne0607

Aber das ist der Kompromiss. Je besser die Lage desto teurer der Wohnraum.
Für die 30KM brauch ich 25 Minuten und ich tank daheim, weil ich mir ein Elektroauto gekauft hab.

Aber zurück zur eigentlichen Frage: Wenn ihr ne andere gute und sogar größere Wohnung für weniger Geld gefunden habt, dann schlagt zu. Was hält euch davon ab? Ihr habt 2 Kinder. Da sind 55 Quadratmeter echt wenig. Früher oder später müsst ihr umziehen und die Preise werden erstmal nur steigen.

MarcoSonne0607
Fragesteller
@Rolajamo

30 km für elektroauto ist eigenlich optimal. da lohnt sich benzin kaum, weil im stau viel benzin weggeht. Ja, ich versuche zu kaufen, falls es möglich ist, habe mir auch hybrid überlegt, der hat immerhin reichweite rein elektrisch 50-60 km, das reicht normalerweise problemlos für hin und zurück aus, ohne überhaupt benzin motor anmachen zu müssen.

Thomasg  18.08.2022, 23:37
@MarcoSonne0607

von den Angaben kannst du locker 20% abziehen, immer Winter noch mehr. Und dann wird das schon sehr schnell eng.

Wenn du im Umkreis der Wohnung viele vergleichbare Wohnungen für deutlich weniger findest, ist die Mieterhöhung sehr wahrscheinlich nicht rechtens, eventuell auch schon die aktuelle Miete. Vermieter dürfen die Miete nicht beliebig erhöhen, sondern nur bis zur Höhe des entsprechenden Mietspiegels und auch nur alle 2 Jahre um maximal 20%, in manchen Gebieten auch nur 15%.