480€ Kaltmiete - Wie schätzt ihr die Warmmiete ein?

6 Antworten

Hallo,

wie viele schon geschrieben haben, es hängt natürlich von deinem eigenen Verhalten ab ob du es mega mollig warm haben willst oder ob du 3x am Tag halbe Stunde duschen gehst. Natürlich auch vom Haus selber wie gut gedämmt usw. usw.

Ich wohne in einem 20 Jahre altem Mehrfamilienhaus und hab bis September 2020 auch eine 52qm Wohnung gehabt. Nebenkosten beliefen sich bei mir auf 80€/Monat. Darin enthalten sind gewesen: Heizung, Warm.-und Kaltwasser zzgl. Abwasser, Allgemeinstrom (z.B. Flurlicht, Hoflicht) anteilig natürlich auch die Versicherungen die für das Haus nötig sind die der Vermieter anteilmäßig auf die qm mit angerechnet hat. Dafür musste ich 80€ an Nebenkosten/Monat bezahlen. Bei der Nebenkostenabrechnung gabs jedoch zwischen 150€ und 230€ im Jahr darauf immer zurück. Die Kosten für Strom und Telefon musst du natürlich noch dazurechnen. Dies war bei mir je 40€/Monat. Ebenso hab ich noch eine Hausratversicherung die im Monat rund 12€ kostete. Zusammen aller Kosten die für die Wohnung zu der Kaltmiete dazu kam, beliefen sich die Nebenkosten insgesamt auf 172€ bei mir.

Im Oktober 2020 bin ich innerhalb des Haus umgezogen in eine größere Wohnung, und bezahle erstmal weiter nur die 80€ an Nebenkosten. Wasserverbrauch wird ja gleich sein, Strom wird in etwa auch gleich bleiben. Was etwas höher werden könnte, das sind die Heizkosten, jedoch ist der Verbrauch weniger wie in der kleineren Wohnung. Das hat sicher folgende Gründe, zum einen habe ich eine Wohnung auf der Südseite, zum anderem liege ich jetzt in der Mitte, von unten wird geheizt und ebenso nach oben ist nochmal eine Wohnung. Vorher hatte ich eine Dachgeschosswohnung und die lag auf der Nordseite.

Wie gesagt, das sind sicher nur Richtwerte für dich, da spielen noch so viele Faktoren mit rein ob du ganzen Tag zu Hause bist oder auf Arbeit, und ob du vllt. dort dich duschen kannst, so sparst du schon mal dafür das Wasser zu Hause.

Vielleicht konnt ich dir ja etwas helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte passen. Hier kommt es uA auf die Ausstattung Deines Hauses an. Wenn dort ein Fahrstuhl ist, dann kommen für den alleine schon bummelig 50€ drauf.

120 bis 150 EUR / Monat sind incl. Heizkosten zu erwarten. Diese Betriebskosten addieren sich zur Grundmiete. Sind dann ca. 600 +/- wie du schon selbst schätzt.

Das hängt von der Art des Heizen ab, der Qualität der Wärmedämmung und nicht zuletzt vom verhalten des Bewohners. Das kann reichen oder auch deutlich zu wenig sein.

Anhand der Kaltmiete kann man das gar nicht einschätzen.

An der Wohnfläche allerdings schon eher.

Der Durchschnitt, wenn auch Heiz- und Warmwasserkosten dabei sind, liegt bei 2,50 - 3 € pro m².