Was ist alles im KdU?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich dir doch schon erklärt, was gibt es da denn nicht zu verstehen ?

Die KDU - beinhaltet die reine Grundmiete + kalte Nebenkosten + Heizkosten und ggf.Wasser, wenn das nicht schon in den kalten Nebenkosten enthalten ist und das zusammen ergibt die Warmmiete.

KdU = Kosten der Unterkunft und Heizung = allet zusammen!

Die Jobcenter gehen in der Regel nach der Bruttokaltmiete = Kaltmiete plus sog. kalte Betriebskosten = Warmmiete ohne Strom- und ohne Heizkosten.

Bruttokaltmiete ist nicht unbedingt = KdU. Je nachdem, wie man das im Einzelfall definiert.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Kaltmiete darf 280€ betragen
Mittlere kalte Betriebskosten dürfen 70€ betragen
Angemessener KdU darf 350€ betragen

Die Berechnung ist falsch. Es fehlen die Heizkosten.
Diese kommen da noch dazu. Und KdU bedeuten (Kosten der Unterkunft).
Das ist ein Überbegriff und umschließt alle anlaufenden Kosten für die Wohnung.

Was viele nicht wissen, selbst GAS gehört zur KdU und muss vom JC übernommen werden. Zb. wenn man eine Gastherme in der Wohnung hat. Gibt genug die bezahlen das aus dem Regelsatz... ist aber JC Aufgabe und es würde sich lohnen hier einen Überprüfungsantrag zu stellen. Gibt meistens ne Nachzahlung.

sahra9876543210
Fragesteller

Hmm,okey danke. Ja das sind die Angaben vom JC. Die Werte habe ich hier einfach übernommen. Also wenn ich das richtig Verstanden habe ist also die KdU die Warmmiete und alles drum und dran?
Weil habe eine 47qm^2 Wohnung gefunden. Die Kaltmiete+Nebenkosten betragen 380€ zusammen. Und die Heizkosten wurden bei ca. 50€ angegeben. Insgesamt beträgt die Warmmiete 420€. Deshalb weiß ich jetzt nicht so genau ob das zu viel ist..

DerHans  06.11.2021, 12:37
@sahra9876543210

Die Heizkosten dürften mit 50 € wohl zu niedrig angegeben sein. Da müsstest du mit einer Nachzahlung rechnen( die kannst du natürlich auch dem JobCenter vorlegen)

Zu den allgemeinen Nebenkosten gehört frisch- und Abwasser, Müllbeseitigung, Steuern, Versicherungen und Straßenreinigung und Hausstrom evtl. noch Umlagen- und Treppenreinigung

In deiner Berechnung fehlen die Heizkosten.

Außerdem müssen die KdU individuell berechnet werden. Die angegeben Pauschalen sind nur ein HILFSMITTEL.