Wohnung Mieten Nebenkosten wie läuft das ab?

3 Antworten

Nebenkosten, richtiger Betriebskosten, sind u.a. Wasser, Abwasser, Müll, Versicherungen, Grundsteuer, Hausmeister, Treppenhausreinigung usw. usw.

Auch Heizkosten sind Betriebskosten. Ein Teil davon fällt auch an wenn Du gar nicht heizt.

Jinpachu
Fragesteller

Wie ermittelt man den Verbrauch bei den Heizkosten, muss man da eine Grobe Summe im Vertrag festlegen, welche meinen Durchschnittlichen Verbrauch wiederspiegelt?

anitari  09.08.2022, 21:46
@Jinpachu

Heizkosten werden erstmal grob anhand der Wohnfläche veranschlagt.

Bisher waren das grob 1 - 1,50 € pro m². Angesichts der enorm gestiegenen Energiekosten eher 2 - 2,50 €.

Abgerechnet werden Heizkosten zum Teil, 30 - 50 %, nach der Wohnfläche und 50 - 70 % nach Verbrauch.

Eigentlich müssen Heizkosten nicht extra ausgewiesen werden im Mietvertrag.

Die sind ja nur eine von insgesamt 17 Betriebskostenarten.

Es ist aber inzwischen üblich die Heizkosten extra anzugeben.

albatros  10.08.2022, 01:07
@Jinpachu

In der Vergangenheit konnte mit ca. 1 EUR/m²/Monat Heizkosten gerechnet werden. Heizkostenberechnung wird teils nach Verbrauch (mittels HKV oder WMZ) ermittelt und andererseits nach anteilger Wohnfläche.

Die kalten Betriebskosten belaufen sich auf ca. 2 EUR/m²/Monat.

Jährlich ist über vereinbarte Vorauszahlungen abzurechnen.

Als Nebenkosten sind hier sog. kalte Betriebskosten, (also ohne Heizkosten) gemeint. In der Betriebskostenverordnung § 2 findest du alle umlegbaren Betriebskosten.

Zu 1)

  • Grundsteuer.
  • Versicherung
  • Aufzugskosten.
  • Wasserkosten.
  • Abwassergebühr für Schmutzwasser und Niederschlagswasser.
  • Müllabfuhr und Entsorgung von Sperrmüll.
  • Straßenreinigung inklusive Schneeräumung.
  • Gebäudereinigung.
  • Gartenpflege und Pflege von Allgemeinflächen.
  • und vielleicht anderes

zu 2)

Heizung bezahlst Du auch wenn Du gar nicht heizt. Aber dann viel weniger.