Wieviel Miete für die erste Wohnung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

30-40% vom Nettoeinkommen.

Wenn du 1.800€ netto verdienst sollte sie maximal 700€ kosten, wenn du 2.400€ netto verdienst kann sie auch 1.000€ kosten.

TypTim
Fragesteller

Die Kaltmiete 700€ oder die Warmmiete?

Das kommt auf deine Einkunft und deine Abhängigkeit von eventuellem Luxus ab. Abstriche zu machen ist schwierig und nicht für jeden etwas. Auch kommt es darauf an, wie wichtig dir wohnen ist. Ich arbeite bspw. die meiste Zeit und bin eigentlich kaum zu Hause - daher würde ich nicht viel Geld für ne Wohnung ausgeben. Aber im Endeffekt musst du wissen was du hast und was du willst.

Mein erstes WG Zimmer damals hat 300€ warm gekostet, meine neue Wohnung - 15 Jahre später - warm kostet heute 700€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TypTim
Fragesteller

300€ warm? Wie groß war die Wohnung denn? Es war aber auch eine andere Zeit, wo es billiger war

Es kommt auf deine Einkünfte an, wieviel du ausgeben kannst.

Dann auch auf die Wohngegend/Stadt/den Landkreis usw.

Man sollte, wenn möglich, nicht mehr als 1/3 seines Einkommens dafür aufbringen müssen. Ist es die allererste Wohnung dann reicht sogar 1 Zimmer.
Sehr darauf achten, wie hoch die Gesamtmiete ist. Besonders heutzutage sind die Nebenkosten wie eine zweite Miete.

Genaue Zahlen kann ich nicht sagen, weil es verschieden ausfallen kann, je nachdem wo und wie man wohnen möchte.

Das kann dir so pauschal keiner beantworten. Da spielen ganz viele Faktoren ein Rolle. Wie groß ist die Wohnung? Wo liegt die Wohnung (also in einer teuren Großstadt oder irgendwo auf dem Land)? Was kannst du dir überhaupt leisten? etc.