Wie viel maximal bei 2000-2100€ netto für eine 2 Zimmer Wohnung Miete ausgeben?

10 Antworten

Es gilt die allgemeine Empfehlung, dass die Miete inkl. Heizung idealerweise nicht über 30%, allerhöchstens aber bei 40% des Nettoeinkommens liegen sollte.

Ohne Heizkosten würde ich die Obergrenze in deinem Fall im Bereich von 700€ ziehen. Das hängt aber natürlich auch sehr stark davon ab, was du sonst so an Ausgaben hast.

Naja du musst dich halt bisschen anpassen wenn du in einer teuren Stadt wohnst. Pauschal würde ich sagen maximal 800 warm.

Wenns nicht geht vielleicht 1000 warm, ob du dann noch zurecht kommst mit deinem Geld musst du dir ausrechnen, wir kennen deine Ausgaben nicht.

Günstiger wirds in einer WG, ich habe damit nur positive Erfahrungen und du kannst ne Menge an Geld sparen. Zimmer bekommst bestimmt für 400 warm und damit hast in zwei Jahren (wenn man von 800 warm ausgeht) fast 10.000 Euro gespart.

Maximal ein Drittel des Gehalts.

Kommt echt immer sehr auf die Lage bzw. Stadt an.

Bei deinem Einkommen würde ich von max. 700€ aber WARM ausgehen.

Alles was weniger ist wird dein Leben deutlich Komfortabler machen, 700€ Fixkosten für eine Wohnung sind auch mit einem guten einkommen von 2.1 netto nicht zu unterschätzen.

Faustregel maximal 1/3 Deines Einkommens für Miete verwenden. Bei Dir also etwa 700eur (warm).

RevolutionFF
Fragesteller

bei den Preisen nicht mehr umsetzbar leider

mveltre  09.01.2024, 14:08
@RevolutionFF

Dann anderer Wohnort oder kleinere Wohnung. Wenn Du Dich bei den Kosten übernimmst, bringt Dich das sonst nur in größere Schwierigkeiten.