Gibt es Wohngeld bei 2000 netto und 2 Kinder und meiner Freundin?

4 Antworten

Geh mal zum Jobcenter und zum Bürgeramt deiner Gemeinde dort fragst du welche Unterstützung ihr bekommen könnt. Das kann auch ein Wohnberechtigungsschein für verbilligte Mieten sein oder sonst was.

frodobeutlin100  12.06.2023, 20:09

für Bürgergeld dürfte der verdienst zu hoch sein ...

Wohngeld kommt von der wohngeldstelle, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind

WBS wäre natürlich auch eine Möglichkeit

im Übrigen muss man eine wohnung nach den finaziellen Möglichkeiten suchen - müssen andere auch - also Ansprüche überdenken

Nutze doch einfach mal den Rechner für Wohngeld.

Zumal es ja auch nicht nur bei deinem Einkommen bleibt: 2 x Kindergeld, Halbwaisenrente für das Kind deiner Freundin, Elterngeld für deine Freundin.

Im übrigen ist das jetzt Frage Nr. 3 zum Thema.

Und man hatte dir ebenfalls schon geraten, näher an den Arbeitsplatz zu ziehen. In einer anderen Frage sagst du, man benötigt den Wagen, sprichst aber von hohen monatlichen Spritkosten.

"sie kann und möchte die ersten 3 Jahre nicht arbeiten.."

Und das muss man sich eben auch leisten können. Oder du suchst dir einen Nebenjob neben dem regulären Job.

Vater 1 hat zu zahlen, Wohngeldstelle KANN bezuschussen. Wenn sie drei Jahre nicht arbeiten will dann weiß ich nicht in welchem Universum euch eine 4 Zimmer Wohnung zustehen soll.

Im Internet findest Du einen kostenlosen Rechner für Wohngeld und auch einen für Kinderzuschlag von der Agentur für Arbeit.

Da kannst Du dir auch noch das Merkblatt für Kinderzuschlag suchen, darin findest Du Beispiele und alles sehr gut erklärt.

Sonst bliebe nur Bürgergeld vom Jobcenter, auch da findest Du kostenlose Rechner im Internet.