Wie Familie ernähren - 2000 netto reicht hinten und vorne nicht?
Und zwar ist meine Freundin schwanger. Bis Abschluss meiner Weiterbildung dauert es noch ein gutes Jahr und danach steige ich mit 1700-2000 netto in den Beruf ein.
Wie soll das Geld reichen ? Ich schaue überall nach Wohnungen (4 Zimmer oder 3 Zimmer) und finde nur Wohnungen, selbst im ländlichen Raum ab 900 Kaltmiete. Sprich 1100 warm mindestens. Wie soll das reichen ? Kindergeld 250€ dazu, dann sind wir bei 1950€ oder 2250€, so um den Dreh. Dann benötigen wir ein Fahrzeug, damit ich zur Arbeit komme (hier in der Gegend geht es ohne Auto gar nicht). Spritkosten Arbeitsweg alleine 200€ im Monat.
Meine Rechnung ist bei 2000€ netto mit Kindergeld 250€:
2250€
-1100 Miete
-350 Benzin (alle Fahrten)
-450 Lebensmittel
-versicherungen 100€
- 60€ Kleidung
- 100€ Ausgehen
= Übrig bleiben 90€
Wie soll das gehen? Wie bezahle ich Autoreparaturen usw, Dinge die die ganze Zeit kommen ? Das Geld reicht ja hinten und vorne nicht. Das macht mich fertig. Und sie kann sicher nicht arbeiten gehen wenn sie das Baby hat. Ich denke, die ersten 3 Jahre wird sie nicht arbeiten wollen.
Und was ist mit in Urlaub gehen? Oder in den kinder Spaßpark?
Wie soll das alles noch gehen ?
11 Antworten
Urlaub und Kinder Spaßpark gibts mal nicht. Meine Eltern sind nie in Urlaub gefahren, einfach weils nicht drin war. Das ist halt im Endeffekt Luxus.
Ausgehen kann man stark reduzieren. Keine Ahnung was ihr für 100€ macht (schon klar, kommt schnell zusammen), aber dann gehts halt einfach nur mal in ein Kaffeehaus was trinken. Lässt sich sicher auch 20€ reduzieren, und kann eigentlich auch 0 werden.
Wieso 60€ im Monat für Kleidung? Das sind einmalige Ausgaben, danach halten die Sachen doch ne Zeit. Ich muss jedenfalls nicht jeden Monat was ersetzen, und wenn dann sinds eher Unterwäsche und Socken - sicher keine 60€.
Allein hier könnt ihr also etwa 150€ sparen, mit den 90€ ist das schon ein netter Überschuss den man sparen kann für Autoreparatur, usw...
Dazu kann deine Frau auch arbeiten gehen. Muss ja nicht Vollzeit sein, aber wenns so knapp ist kann sie vielleicht zumindest einmal die Woche gehen. Ich find die Aussage lustig, dass sie nicht wollen wird. Bleibt halt nichts anderes übrig.
Auch wenns stressig ist, wenn du mal unemotional auf deine Ausgaben schaust, siehst eh dass du da einsparen kannst. Das geht sich schon aus. Und natürlich könnt ihr auch schauen ob ihr eine billigere Wohnung findet. 1100€ find ich schon viel, und bei den Kommentaren der anderen hier liegt das nicht daran, dass ich woanders wohne.
Darauf muss man halt achten, bevor man Kinder bekommt. Das bedeutet nunmal Einschränkungen. Sowas überlegt man sich halt vorher.
Abgesehen davon ist das eh Unsinn. Meine Eltern sind nie in Urlaub gefahren, sie haben sich (und uns) nicht ständig neue Kleidung gekauft (wenn's halt nötig war). Ausgegangen sind's halt auch einmal die Woche, in ein Gasthaus, wo sie halt oft nur was getrunken haben.
Ab und zu ist sich trotzdem was ausgegangen, und kleine Freuden wie Süßigkeiten sind sich auch immer wieder ausgegangen. Das war weder für uns Kinder, noch für meine Eltern, nur ein Überleben. Uns allen ging's gut. Luxus gab's halt nur sehr selten, aber das muss nicht sein.
Hast Du berücksichtigt, dass Du mit Kind in eine andere Steuerklasse rutschst und dadurch mehr netto raushast als ohne Kind?
Zusätzlich mit dem Elterngeld für Deine Freundin sollte sich das bemerkbar machen.
Zur Not braucht das Kind in den ersten Jahren kein eigenes Zimmer - es wird mindestens 3 Jahre lang eh an Euch dran kleben. ;-)
Mit deinem Baby brauchst du nicht in den Spaßpark.
Ansonsten könnt ihr sicher Bürgergeld/Wohngeld beantragen. Mehr als eine 3-Zimmerwohnung bekommt ihr aber auch nicht. Elterngeld bekommt ihr neben dem Kindergeld. Deine Freundin kann aber sicher ab dem zweiten Lebensjahr wieder arbeiten gehen.
Die 100 Euro für Ausgehen streichen.
Und nach kleineren Wohnungen suchen. Eine 4-Zimmer Wohnung ist in Deutschland nur dann drin, wenn beide Eltern gut verdienen.
Wie will man mit vier Personen in eine 3, Zimmer Wohnung gehen ?
Ein Elternschlafzimmer, ein Kinderzimmer, ein Wohnzimmer. Drei Zimmer für drei Menschen.
Und wenn es nur zwei Zimmer sind, eben ein Schlafzimmer für alle und ein Wohnzimmer.
Wozu braucht ihr so dringend ein viertes Zimmer?
Wo kommt denn jetzt die vierte PErson her? Ich denke, deine Freundin, du und das Baby = 3
Dann solltet ihr erstmal das Leben mit einem Kind hinbekommen und dann wird es auch mal Zeit für sie, dass sie ebenfalls zum Familieneinkommen beiträgt. Dann passt das auch.
Ihr könntet mal schauen, ob ihr Wohngeld beantragen könnt.
das ist dann aber kein Leben sondern ein überleben natürlich kann man lles runter rationalisieren aber dann kann man selber auch ne maschine sein und kein mensch