Reicht mein Einkommen für 3 Personen?

6 Antworten

Klar reicht das!

Mache dir mal eine Exceltabelle mit allen monatlichen Einnahmen und Ausgaben inkl. Pauschale für Essen und Trinken und dann siehst du, was am Ende je Monat übrig bleibt.

Wenn man deine Fragen der letzten 7 Tage so liest, kommt einem schon der Gedanke auf "noch kleines Kind" hoch das sich Gedanken über sein Leben macht.

Du kennst deine Ausgaben die du jetzt von den 3.100 oder 3.800 + Mieteinnahmen hast. Dann wirst du sicher merken, da bleibt noch eine ganze Menge über. Es gibt Familien mit 3-5 Personen die haben Netto weniger und kommen klar.

Wenn die 2 Personen 2 Instagram-Chicas sind reicht es nicht. Ansonsten müßte es langen.

Geukkeug
Fragesteller

Frau und Kind

Dein Lohn ist in Ordnung und reicht für deine Familie. Selbstverständlich musst du aber sparsam damit umgehen.

Wenn deine Frau arbeitsfähig ist, kann sie doch auch eine Arbeitsstelle suchen. Dann schafft ihr euch noch mehr Sicherheit.

Wenn Du noch die anderen Kosten

  • Lebensmittel
  • Klamotten
  • Versicherung(en)
  • usw.

zusammenrechnest, Deinem Netto-Einkommen gegenüberstellst, dann kannst Du erkennen ob Deine Einkünfte für (D)eine 3-köpfige Familie ausreichen.

Geukkeug
Fragesteller

Ich habe diese Kosten noch nicht und stehe kurz vor der Gründung meiner Familie deshalb kann ich aktuell nicht einschätzen wie hoch die Kosten für Lebensunterhalt usw sind.. hast du da vielleicht Erfahrungen die du einem jungen Kerl wie mir beibringen :)

GutenTag2003  06.09.2022, 20:38
@Geukkeug

Du kennst sicher die Kosten für Dich als Einzelperson.

Eine "Hochrechnung" könnte schon einen Ansatz bieten.