Reicht ein monatliches Einkommen von 2000 Euro Netto für eine vierköpfige Familie?

6 Antworten

2.000 netto is schon recht schmal. Vor allem kommt es auf die Wohnkosten an, der meist größte Faktor, und das hängt vom Wohnort und den sonstigen Verhältnissen ab.

In Bosnien ist es üppig. In München reicht es nicht ganz für die Miete.

Hängt also davon ab.

Ich denke nicht. Es ist auch ziemlich unrealistisch, dass nur eine Person im Haushalt arbeitet, wenn man nur 2000€ verdient.

Hier kannst Du es an der Tabelle ablesen zu welcher Schicht Du gehörst.

Ich denke danach bist Du schlauer.

Die Tabelle ist etwas älter, daher rechne mal 5% -10% drauf.

siehe:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psychologie, Menschen, Philosophie und Gesellschaft)

Du erwartest doch wohl nicht ernsthaft eine sinnvolle Antwort auf so eine allgemeine Frage ohne weitere Informationen.

Was heißt "reicht"? Wofür? Was verstehst Du unter "Mittelschicht"? Wo lebt die Familie? Was für eine Wohnung? Aus was für Personen besteht die Familie? Was ist der Zweck Deiner Frage? etc. etc.

Für eine passende Antwort reicht es nicht, mal eben zwei Sätze in die Tastatur zu tippen, um dann die Welt erklärt zu bekommen.