3000 Euro netto viel/genug?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ein gutes ( beinahe schon zu beneidendes ) Einkommen. Ich denke, das sollte für Dich ( wenn Du jetzt nicht kaufsüchtig, Drogensüchtig oder andersweitige Laster hast, die erhöhte Ausgaben hervorbringen ) keine Schwierigkeiten geben. :)

Finanziell würde ich dich schon beinahe überaus gefestigt sehen. ;)

Wie soll das denn funktionieren? Die Miete für's Mini-Loft in MUC liegt schon bei 1.400€. Für die Finanzierung des 5er BMW/kleinen Porsche brauchst du noch mal 400-500€/Monat. Die Winterreifen mit Felgen kosten auch ~1.200 aufwärts. Vollkasko (Steuer, Versicherung, Ersatzteile)

Der Flug nach Sri Lanka in den Urlaub liegt auch bei knapp 1.000 pro Person. Das ist nur der Flug. Der obligatorische zweimalige Urlaub im Jahr mit zwei Personen liegt dann so um die 3.000€ pro Urlaub.

Ein gewöhnliches gemeinsames Abendessen schlägt auch mit ~40€ ein.

30 Tage * 40€ = 1.200€. Hier fehlt noch Mittagessen und Frühstück. Jetzt fehlt noch Kino, Theater, Tanz, Kosmetik, Massagen, Fitness, Friseur für die Dame. Der Golfclub kostet auch 100€/Monat. Das Polo von Hilfiger liegt bei 70€, dann hast du noch keine Hose, Schuhe, Pullover, Jacke.

Ich würde mal über eine 30-35h/Woche nachdenken. *Ironie on*

Pete90
Fragesteller

Also in München wohnen wir nicht, Golf spiele ich nicht, Markenklamotten kaufe ich nicht. Und wir fahren keinen BMW/Porsche, sondern einen Audi. Zweimal Urlaub im Jahr stimmt, aber eher in Europa, denn unsere "großen" Reisen haben wir erstmal hinter uns. Das Geld wächst ja nicht auf Bäumen. 30-35 Stunden/Woche ist mir aber definitiv zu viel.

safur  20.03.2015, 20:27
@Pete90

Nun ich habe ähnliche Fragen schon mehrfach sehr seriös beantwortet. Ich kann mit so einer Fragestellung wenig anfangen, da man immer genau wissen muss was für dich Leben bedeutet. Jeder ist da nun mal anders. Es gibt Familien in Dtl. deren Gehalt sogar aufgestockt wird. Sie ernähren zwei Kinder, der Mann hat ggf. 1.200€/Netto, die Frau evtl. 900€/Netto. Beide arbeiten 40h oder haben noch einen Nebenjob.

Davon leben Menschen.

Ich denke mit 3.000Netto/Monat kann man ein sehr tolles Leben auch mit zwei Kindern haben. Überleg einfach mal wieviele Menschen in Dtl. viele Jahren sparen für ihren kleinen Traumurlaub. Dann ist das gerade mal .. na ja 7 Tage... in nem 3-4 Sterne Hotel. Dafür sparen manche 4-5 Jahre oder noch mehr. Ich versteh dann auch weshalb die Kritik oft so krass ist. Für diese Menschen bedeutet das einfach so extrem viel.

Ich denke du solltest auch deinen Lebensstandard mit aufführend bzw. fragen was dir da wichtig ist bzw. worauf du dann ggf. verzichten kannst. Manche Menschen können nämlich nicht auf 1-2 Autos verzichten. (Anbindung)

Andere können nicht auf x und y verzichten.

Das ist schon fast überdurchschnittlich, wenn man das Arbeitsaufkommen berücksichtigt

Wenn das nicht reicht, macht Ihr was falsch.