Eigene Zimmer umziehen reicht Geld aus?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Knapp. Gürten enger schnallen 80%
Abraten 15%
Geht doch 5%

14 Antworten

Abraten

Sich dir was Günstigeres. Sowohl die Wohnungskosten alleine finde ich für das Gehalt relativ hoch, als auch die Finanzierung eines Neuwagens. Das kann klappen, wenn du ansonsten auf Hartz 4 Niveau oder drunter lebst aber wenn du hier schon so zuschlägst, wage ich das zu bezweifeln.

Ggf. ist da auch was deutlich günstigeres zu finden an Wohnraum. Ansonsten hast du dich eben für ein teures Auto entschieden, was du vermutlich auch noch eine ganze Weile abzahlen darfst. Ergo heißt es nun bei der Wohnung, Urlaub, Essen gehen usw. kürzer zu treten.

Man muss eben Prioritäten setzen, wenn man kein deutlich überdurchschnittliches Gehalt hat. Deine Priorität war nun wohl ein Neuwagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Knapp. Gürten enger schnallen

Naja wenn du meinst du brauchst so eine teure Wohnung und einen Neuwagen … Deine Sache. Mir wäre das zu knapp. Ich gehe lieber auf Nummer sicher. Verlierst du den Job und findest nicht schnell genug etwas Neues mit gleichem oder mehr Gehalt, ist erst das Auto weg und dann auch die Wohnung. Wenn dir das egal ist, mach so weiter. Mir persönlich ist es wichtiger gut zu essen, ins Kino zu gehen und Urlaub zu machen. Ein Auto braucht 4 Reifen oder aber man lebt in der Großstadt und gibt es ganz ab. Spart viel Geld. Finanzierung plus Versicherung, Steuer und Benzin. Wenn ich da rechne bei dir, bleibt nicht viel für alles andere im Leben. Bist du glücklich damit, lass es so. Wenn nicht, änder es.

Und ja, du lebst verdammt knapp!

Knapp. Gürten enger schnallen

Schon sehr eng. Da kommt noch Strom oben drauf, mögliche Reparaturen am Auto usw. Dir bleibt allein wenn du deine laufenden Kosten deckst schon nichts mehr übrig

Naja, warum man sich bei dem Gehalt und den hohen Mietausgaben noch einen Neuwagen zulegt, kann ich bei bestem Willen nicht verstehen. Wo kosten 2 Zimmer-Wohnungen fast 1000€ warm? Das sind doch größere Städte. Wieso braucht man in einer großen Stadt einen Neuwagen?

WasDuGucken
Fragesteller

Der Stadt hat schlechte ÖPNV Verbindung und mit Auto spare ich 2 stunden Pendelzeit. Dazu dieser Stadt ist in der Top Liste Wohnkosten.

Ich habe Neuwagen gewählt weil ich von KFZ wenig auskenne und möchte Gebrauchtswagen "Katze im Sack" nicht kaufen

FragestellerD  10.09.2023, 13:18
@WasDuGucken

Auch neue Autos können anfällig sein. Ich würde dann lieber aufs Land ziehen, bei dem gehalt. Oder das Auto verkaufen

Knapp. Gürten enger schnallen

Wenn Dein Einkommen auch deutlich nach unten schwanken kann, wird es viel zu knapp. Du solltest entweder die laufenden Kosten deutlich senken (Wohnung, Aüto) oder Dir einen Nebenjob suchen.