Ist die Rente ein finanzieller sparkurs für den Staat damit er weniger oder garnicht Sozialleistungen zahlen muss?

12 Antworten

Z.B 50 Jahre gearbeitet und dann nur eine rente von 950 netto

Denn war dein Lohn innerhalb dieser Zeit aber schon recht mies

Da jeder mir zustimmt, dass es nicht fürs Leben also Essen und Trinken ausreicht, und jeder locker 600-800 für Lebensmittel ausgibt reicht das von hinten und vorne nicht

So viel gebe ich nicht aus, und wir sind Personen!

Dann hat der Staat nur Grundsicherung zu zahlen und da liege es bei 152 Euro.

Du wirst mehr als 152€ haben und auch weit aus mehr als 152 Kosten

Ein Gewinn von 350 Euro für den Staat

Träume weiter.

Zumal bei den von die hier genannten Summen kann es durchaus dazu kommen das du sowieso staatliche Leistungen erhälst.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt

Niemand arbeit 50 Jahre, denn niemand dürfte mit 13 schon zu arbeiten beginnen. Mit 63 geht man derzeit in Rente, manche sogar früher.

Je nach Lebensumstand könnte man bei 950 € Grundrente beantragen (gibt es ab 35 Arbeitsjahre) und obenauf noch etwas vom Staat bekommen.

Ich brauche für meine Lebensmittel zwischen 240 und 320 Euro im Monat und ich achte nicht aufs Geld und kaufe nichts im Discounter - alles Bio und fair gehandelte Produkte. Dazu gehören natürlich keine Restaurantbesuche - aber die sind Luxus, hier muss man sich eben einschränken.

Wo die 350 € Gewinn für den Staat herkommen musst Du nochmal vorrechnen.

Zudem ist es im Alter so, dass man nicht mehr so viel braucht.

Z.B 50 Jahre gearbeitet und dann nur eine rente von 950 netto

Von Dir sehr pauschalisiert und ich kann das nicht bestätigen. Ich habe 47 Jahre gearbeitet und beziehe eine Altersrente von 1.690 Euro netto. Da ist die diesjährige Rentenerhöhung noch gar nicht mit drin. Außerdem bekomme ich noch eine Zusatzversorgung des ÖD und eine Witwenrente.

600 miete

Stimmt fast. Warm bezahle ich 681 Euro

... und jeder locker 600-800 für Lebensmittel ausgibt reicht das von hinten und vorne nicht

Also ich komme sehr sehr gut mit 400 Euro im Monat hin. Und da leiste ich mir auch Lebensmittel, die etwas teurer sind.

Dann würde ich lieber vom Geld des Steuerzahlers leben und nicht für die Rentekasse einzahlen

Ja nee, ist klar. Den Faulen gehört der Tag. Ich möchte allerdings mit Dir und Deinem Leben in selbst gewählter Armut bestimmt nicht tauschen.

karol2010  07.07.2023, 10:46

"Ich habe 47 Jahre gearbeitet und beziehe eine Altersrente von 1.690 Euro netto"

wow fett, knapp über das was ein normaler Bürgerhartzer (Grundsicherung, Miete, NK, ...) rausbekommt der 0 Jahre gearbeitet hat. :)

AngiedieSchlaue  07.07.2023, 10:47
@karol2010

Plus 2 zusätzliche Renten. Immerhin sind es dann rd. 3.000 Euro. Damit lebe ich mehr als gut.

karol2010  07.07.2023, 10:51
@AngiedieSchlaue

Das ist schön Angie, ich bekomm davon nichtmal die Miete bezahlt. Wer gut leben will, braucht etwas mehr. :)

karol2010  07.07.2023, 10:55
@AngiedieSchlaue

Sei schlau und ordne nicht 47 Jahre dumm Akten für den Staat ein, dann klappt es auch mit dem Vermögensaufbau. :)

AngiedieSchlaue  07.07.2023, 11:08
@karol2010

Ich habe immer sehr sehr gerne gearbeitet.

Vermögen? Meine Mutti hat mir ein schönes Erbe hinterlassen.

Das letzte Hemd hat sowieso keine Taschen.

Eisenschlumpf  07.07.2023, 10:46
47 Jahre gearbeitet

Respektabel!

Wer 50 Jahre lang gearbeitet hat und eine Rente von 950 € bekommt, hat so einiges im Leben falsch gemacht. Das schafft man nur im Niedriglohnsektor, aber dann wäre er ein Kandidat für den Grundrentenzuschlag, der bis zu 400 € monatlich ausmachen kann.

Deine Milchmädchenrechnung kann kein Mensch nachvollziehen.

Wenn du nichts in die Rentenversicherung einzahlst, bekommst du im Alter lediglich Grundsicherung und hättest (nach heutigem Stand) nur 502 € zum Leben. Wenn dir das reicht, musst du nie arbeiten und kannst dein Leben lang auf Kosten aller Steuerzahler vom Bürgergeld leben - als Schmarotzer der Gesellschaft.

Ist die Rente ein finanzieller sparkurs für den Staat damit er weniger oder garnicht Sozialleistungen zahlen muss?

Nein. Eine Rente ist eine Versicherungsleistung, die dann fällig wird, wenn der Versicherungsfall eintritt. Und der tritt ein, wenn man das Rentenalter erreicht hat.

reicht das von hinten und vorne nicht

Wem diese Leistung zu niedrig ist, dem steht es frei, sie durch zusätzlich Maßnahmen zu erhöhen. Wer 50 Jahre lang monatlich 40 Euro in einen ETF auf den MSCI world einbezahlt, hat zu Rentenbeginn ein Vermögen von über 200.000 Euro angespart. Davon kann er sich z. B. 15 Jahre lang zusätzlich zu seiner Rente etwa 1150 Euro jeden Monat auszahlen lassen.

Alex