Abbezahlte Immobilie plus große Rente - genug?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nicht genug 40%
Genug/mehr als genug 30%
Andere Meinung 30%

5 Antworten

Ich habe aktuell mit 23 88% meines Nettoeinkommens abgesichert.

Wenn alles nach Plan läuft. Was aktuell natürlich noch in den Sternen steht. Du redest doch immer wieder davon den Arbeitgeber unter Druck zu setzen, glänzt mit fragwürdiger Arbeitsperformance in puncto Kollegenumgang... überlegst ständig zu kündigen, zu wechseln, auszuwandern...

Schnoofy  05.02.2023, 14:06

Hoffentlich macht er es endlich!

BeviBaby  05.02.2023, 14:22
@Schnoofy

Mir würde es ja schon ausreichen, wenn er aufhören würde die dualen Studenten zu terrorisieren....

Wer auch immer dir bei der Auswahl deiner Fragekategorien hilft gehört bestraft.

Wander doch bitte endlich aus, suche dir eine besseren job in einem Tarifgebundenen Unternehmen. Aber täglich inhaltlich 5 Fragen ca 20x zu stellen bringt dich auch nicht weiter!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
Andere Meinung

Sieht gut aus, du hast 2 der 3 Säulen für die Altersvorsorge abgehackt, würde mich jetzt noch an die 3.Säule (Privat Vorsorgen durch ETF oder PRV oder sonstiges) wagen

Woher ich das weiß:Recherche
andyrj99
Fragesteller

Ist ein Eigenheim auch nicht gut für die 3te Säule?

andyrj99
Fragesteller
@FoulerHD

Deswegen...

Säule 1 und 2 plus eine abbezahlte Immobilie

Würde sogar ein Depot oder eine PRV starten neben den Kauf der Immobilie wenn ich später mit Frau und Kinder genug Geld hätte 😂

FoulerHD  05.02.2023, 22:29
@andyrj99

würde sagen jetzt erstmal Immo abbezahlen, wie alt wärst du dann wenn abbezahlt ?

FoulerHD  06.02.2023, 14:09
@andyrj99

Okay dann ist halt die Frage ob sich noch investieren lohnt, wäre halt ein zusätzliches Einkommen

Nicht genug

2500€ werden in 40 Jahren nicht mehr allzu viel sein.

Genug/mehr als genug

Es kommt drauf an wie viel geld du brauchst. 2,5netto ist für einen allein gerade mal genug. Ein schönes leben hat man da aber nicht. Plus evtl 2 Kinder brauchst du mindestens 3 netto wenn deine frau auch was verdient um lediglich "Leben" zu können. Ich bräuchte 5netto für ein gutes leben. Da kann man sich holen was man will ohne probleme