Ich will eine Immobilie aber der Markt lässt nicht zu?

Der Markt läßt nicht zu

20 Antworten

Sogar 300.000€ für 70qm 2 Zimmer Wohnung.
Und jetzt kommt mir nicht vor mit "es ist aber nur in Städten so"...

Bei mir ist es aber nicht so und ich wohne in einer westdeutschen Großstadt.

Der Markt läßt nicht zu

Dann reicht dein Eigenkapital nicht. Musst du noch etwas Geduldig sein.

Als Single braucht man auch keine 70m². 40m² tuen es für den Anfang auch.

andyrj99
Fragesteller

Ich will future-proof sein...

Also auch mal eine schöne qm Anzahl

andyrj99
Fragesteller
@Apoka392

Ich will

Aber die Preise sind so hoch... Ich muss nach Norden oder Osten umziehen um etwas zu finden.

Und mein Arbeitgeber ist in Baden-Württemberg 😂

Apoka392  19.03.2023, 20:19
@andyrj99

Es gibt schon krasse Preis unterschiede. Ich habe vor kurzem mit einer Firma aus BW kontakt gehabt. Die haben mir 20k/a mehr geboten. Netto hat das nicht einmal die Mietdifferenz ausgeglichen, die ich hätte bezahlen müssen.

Wenn du einen Tipp willst, dann warte etwas ab und baue etwas Cash auf. Wenn die Zinsen weiterhin auf hohen Niveau bleiben, gibt es irgendwann Verhandlungsspielraum. Kaufe dir zu erst eine kleine Ein-Zimmerwohnung. Wenn du handwerklich begabt bist, auch gerne eine, an der man noch was machen muss. Sobald diese abbezahlt ist verkaufst du sie (Nach vier Jahren selbst Bewohnung müsste diese steuerfrei veräußerbar sein) und dann nutzt du dieses Geld als Eigenkapital für die nächst größere Wohnung. So kannst du alle vier bis 10 Jahre upgraden und deine Miete geht zumindest anteilig in den Vermögensaufbau.

Rein theoretisch kannst du die Wohnung auch vermieten und beleihen. Dann "verbrauchst" du nicht Maklerkosten und Grunderwerbssteuer, allerdings ist das deutsche Mietrecht derart mieterfreundlich, dass dies dein Risiko deutlich erhöht. Ich würde dieses Risiko nicht eingehen und lieber verkaufen.

Apoka392  19.03.2023, 20:22
@Apoka392

oh und achte auf den Energieausweis. Die nächsten Jahre wird ziemlich viel Schrott günstig auf dem Markt kommen, welcher energietechnisch saniert werden muss. Wenn du das nicht selber machen kannst, lass die Finger davon. Dieses kaputte Angebot trifft auf eine verzweifelte Käuferschaft die seit Jahren kein Eigentum bekommt.

Ich habe mir eben mal bei Ebay-Kleinanzeigen die Preise für Eigentumswohnungen in Baden--Württemberg angeschaut. Viele Wohnungen ca. 70 qm Wohnfläche liegen zwischen 100 - 160.000 €.

20 % des Kaufpreises + Notarkosten musst du zur Verfügung haben, damit du für den Rest bei einer Sparkasse/Bank ein Darlehen erhalten kannst.

Die Darlehen sind zur Zeit recht günstig, damit du dieses Vorhaben leicht in die Tat umsetzen kannst.

Also nicht jammern, sondern tun!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hier im Hause kosten hundert qm um 200.000€. NRW Stadt 100.000 Einwohner

Hallo andyrj,

wenn Wohnungen für diesen Preis angeboten werden und auch verkauft werden, dann sind wohl nicht alle der Meinung, dass sie überteuert sind ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Selbst in Stuttgart oder München findet man bei Immobilienscout 70qm ab 200k rum. Davon ab verdienst du doch gut und das wird ja eher nach oben gehen als nach unten. Mit entsprechenden Eigenkapital sind da sicher auch 300k bald machbar.

Und Stuttgart und München sind nun Extrembeispiele. Meine Eltern haben z.B. in Bremen keine 100k gezahlt für ein Haus mit über 200 qm Wohnfläche und noch mal ordentlich Grundstück. Musste man zwar einiges dran machen aber in Summe waren die Kosten trotzdem unter 150k.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012