Haus oder Wohnung? ETW oder ETH?
Wir sind derzeit in Kaufverhandlungen zwischen zwei Objekten. Das eine wird formal auf Papier als Eigentumswohnung geführt, ist aber eigentlich ein selbständiges Haus mit eigener Hausnummer, eigene Heizungsanlage usw. Das andere ist eine Doppelhaushälfte.
Preis ist fast gleich ETW hat größeren Garten.
Welche vor und Nachteile erwarten uns?
4 Antworten
Du solltest fachlich und juristisch klären lassen, was die konkreten Kriterien für ein EFH und eine DHH sind. Eine Eigentumswohnung befindet sich stets in einem Gebäude mit mindestens zwei ETH, meist noch mehrere. Deine persönlichen Gestaltungsmöglichkeiten sind in der ETH stark eingeschränkt und werden von der Eigentümergemeinschaft beschlossen. Ideal ist hingegen das freistehende EFH, dort bist du dein eigener Herr und kannst auf Grundlage der Baugenehmigung schalten und walten wie du möchtest.
Das eine wird formal auf Papier als Eigentumswohnung geführt, ist aber eigentlich ein selbständiges Haus
Das würde ich von einem Notar prüfen und bestätigen lassen, hat für mich ein Geschmäckle und meine Bauch-Alarmanlage läuft sich warm.
Ich persönlich würde immer ein freistehendes Haus bevorzugen.
Auch wenn bei einer Doppelhaushälfte eine Wand nicht beheizt werden muss
Ja normal bevorzugt man ein allein stehendes Haus :) aber die Preise sind nicht mehr bezahlbar
alle die du möchtest ?
die hälfte mit südwest ausrichting wäre für mich da das bessere