Makler Provision?

4 Antworten

Seit 23.12.2020 hat sich die Rechtslage geändert. Der Käufer muss nicht mehr die gesamte Provision bezahlen. Allerdings gibt es verschiedene Varianten. Da es bei der geteilten Provision viele Vorschriften gibt (Maklervertrag in Textform, Widerrufsbelehrung), gehen immer mehr Makler dazu über, nur vom Verkäufer die Provision zu verlangen.

Die verschiedenen Varianten findest Du hier: https://www.gg-immobilien.de/maklerprovision/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig

Der Auftraggeber bezahlt glaube ich mittlerweile den Makler. Ich bin mir gar nicht mal so sicher ob wir da Maklergebühr bezahlen müsst, klärt das am besten ab bevor ihr da irgendwas unterschreibt.

Raid88B
Fragesteller

Wir mussten ja nichts unterschreiben bei der Maklerin …

Singuli  18.02.2024, 17:47
@Raid88B

Ja wie gesagt ich würde es aber noch mal checken. Nicht alleine von den Angaben hier im Forum ausgehen sondern einfach sich das noch mal bestätigen lassen.

In deinem fall haben sich der Verkäufer und die Maklerin geeinigt, das der Käufer keine Provision zahlen muss.

Im Normalfall tragen beide je zur Hälfte die Provision.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Raid88B
Fragesteller

Genau so kenne ich das auch … naja besser für mich 😉

die Kosten übernimmt der Verkäufer (sonst wird der das Objekt nicht los)

Raid88B
Fragesteller

Ok

weil ich Gelsen hab das sie von beiden Seiten das gleiche nehmen muss….

Danke für Antwort