Immobilie an Makler vorbei kaufen?

2 Antworten

Er ist euch gegenüber als "Nachweis-Makler" aufgetreten. Dazu braucht er keinen schriftlichen Vertrag vom Verkäufer sondern nur eine mündliche Zustimmung.

Wenn ihr dem Makler nicht gesagt habt, dass ihr das Objekt schon kennt, dann hat er Anspruch auf seine Courtage auch wenn ihr jetzt direkt beim Verkäufer kauft.

Der Kontakt ist aber nunmal durch den Makler zustande gekommen. Und ihr habt seine Leistungen ja auch genutzt.

Ein Taxi musst du ja auch bezahlen, auch wenn du hinterher feststellt, dass du die Strecke auch hättest zu Fuß gehen können...

Lisa43210
Fragesteller

Mich wundert nur, dass es keinen Vertrag zwischen Verkäufer und Makler gibt...

Ist ein Vertrag mit mir als potentiellen Käufer geschlossen, wenn ich nur auf die Widerspruchsfrist verzichte? Oder hätte ich da noch mehr Beiträgen müssen?

ErsterSchnee  25.11.2019, 13:36
@Lisa43210

Ganz sicher gibt es einen Vertrag zwischen Makler und Verkäufer. Ohne wäre das gar nicht möglich...

Lisa43210
Fragesteller
@ErsterSchnee

Der Makler preist es extra an, dass er ohne Vertrag arbeitet. Bei der Besichtigung hat er noch erzählt, dass eine vorherige Immobilie aufgrund dessen privat verkauft wurde (allerdings weiß ich nicht, ob der erste Kontakt über ihn lief)...

ErsterSchnee  25.11.2019, 13:41
@Lisa43210

Nochmal - er KANN nicht ohne Vertrag arbeiten. Das ist rein "technisch" gar nicht möglich.

Lisa43210
Fragesteller
@ErsterSchnee

Okay danke für die info. Der Makler wollte nämlich auch unsere bereits vorhandene Immobilie schätzen und ohne Vertrag anpreisen. Dann lasse ich da lieber die Finger von.

jbinfo  25.11.2019, 15:58
@Lisa43210

Natürlich gibt es einen Vertrag, wenn auch nur mündlich. Ohne Zustimmung des Verkäufers darf er die Immobilien gar nicht anbieten.