Kann man beim Kauf eienr Immobilie über den Kaufpreis verhandeln?

7 Antworten

Versetze dich in die Lage des Bauträgers!!!

Wenn er sich in einem Mehrfamilienhaus mit vielen gleichen oder vergleichbaren Wohnungen auf einen Abschlag einlassen würde, hat er 50 unglückliche Käufer, weil die das früher oder später erfahren.

Er wird sich also - so er es nötig hat - auf Verhandlungen einlassen. Das wollen einfach zu viele Käufer und auf die will er nicht verzichten.

In der Baubeschreibung hört sich vieles OK an, das aber eigentlich niedrigste Niveau ist. Wenn du davon (keine Ahnung, Badausstattung, Elektrik, Heizkörper, Innentüren...) etwas besser willst oder raus nimmst und selbst machen lässt, öffnest du die Tür zu einem auch mal ordentlichen Nachlass.

Thema ist immer, dass der Bauträger am längeren Hebel sitzt. Er kann also z. B. 10 T€ nachlassen und 20 T€ sparen, was du vielleicht erst Jahrzehnte später merkst. Deine Wohnung kann auch als allerletzte fertig gestellt werden. Und so weiter.

Hallo,

klar kannst du verhandeln. Es wird sich aber meist jemand finden, der den vollen gewünschten Kaufpreis zahlen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Begründen Sie Ihre eigene Preisvorstellung gut und hoffen Sie, dass derweil da niemand anderer Interesse zum Angebotspreis zeigt, was in der vorherrschenden Situation auf dem Haus- und Wohnungsmarkt der Fall sein dürfte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Probieren kannst du es immer!

Ansonsten hängt es davon ab ob es eine einzelne Immobilie ist oder mehrere gleichartige Immobilien vorhanden sind, wie gross die Nachfrage ist, wie dringend der Verkäufer verkaufen will, etc.

Man kann unm alles was verkauft wird feilschen, auch un Immobilien. Allerdings ist das oft eine Frage was der Markt sonst noch so hergiebt, das ist bei Immobilien momentan nicht gerade viel.