Immobilienmakler Frage zu Provision?

5 Antworten

Ja, es ist richtig, dass Homeday 1,95% Provision verlangt, aber von Verkäufer und Käufer. Bei Deinem Beispiel sind das dann 1,95% vom Verkäufer = 8.385.- Euro und nochmals dieselbe Summe vom Käufer. Das heißt insgesamt nimmt Homeday 16.770.- Euro inklusive der Mehrwertsteuer ein.

Sicherlich kann man sich immer über Provisionshöhen streiten. Als Verkäufer sollte man sich immer ansehen, was ein Makler für sein Geld leistet und dann entscheiden, wen man beauftragt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, die fällige Courtage ist immer inkl. MWST.

Suche dir einen richtigen Makler und nicht sowas wie McM und Co.

Naja das ist ein Onlinemakler. Wie der sich im vergleich mit einem "Normalen" Makler schlägt ist immer die Frage.

nach meinen Erfahrungen als potenzieller Käufer bei Homeday muss ich sagen, dass ich dieses Modell nicht empfehlen kann. Homeday holt nur die ersten 2-3 Interessenten ins Boot, und am Ende kriegst du so viel weniger raus, als wenn bei einem normalen Makler bspw. 5-7 oder mehr potenzielle Käufer um die Immobilie buhlen und so den Preis eher hochtreiben. Diese großen Massen-Makler haben dafür nicht die Zeit und dies ist auch nicht ihr Geschäftsmodell: Preis einschätzen - verkaufen - Provision verdient - der nächste bitte!

Homeday verlangt 1,95% Provision inkl. MwSt.

Bei 430.000,- sind das 8385,- Provision.

Wenn sich Käufer und Verkäufer die teilen, zahlt jeder 4192,50 an Homeday.

Katini1922
Fragesteller

Dann verstehe ich nicht, wie die überhaupt Gewinn machen können, bei solch eine NIEDRIGEN Provision. Ich meinte 8385 Euro ist ja gar nichts für ein Unternehmen

christl10  23.08.2021, 15:39
@Katini1922

Für ein paar Besichtigungen und einer Anzeige im Internet ist das sehr leicht verdientes Geld. Rechne nur mal den Stundenlohn aus, da zieht es Dir die Schuhe aus.

jochenprivat  23.08.2021, 16:25

Jeder zahlt 1,95 %, Käufer und Verkäufer = 16.770,- Euro