Vertragsstrafe bei Hundekauf erlaubt?

2 Antworten

Ja, es ist rechtens. Das heißt nur, dass die Schutzgebühr in Fall der Rückgabe nicht erstattet wird.

So wird es auch von vielen Züchtern sogar mit der Reservierungsgebühr, gehandhabt.

Holt ein Bewerber das Tier doch nicht mehr ab oder bringt er es zurück, verliert er sein Geld.

Das gilt eigentlich für alle Waren, die man kauft und dann umtauschen will.

Es gibt kein Umtauschrecht für den Käufer.

Es unterliegt immer der Kulanz des Verkäufer, ob er die Ware zurück erstatten will.

Eine Entscheidung will immer gut überlegt sein.

Musala861
Fragesteller

Gibt es dazu irgendwelche rechtskräftigen urteile?

sammyok  10.06.2023, 18:32
@Musala861

Du kannst Dich darüber auf die Seite der IHK oder der Verbraucherzentrale informieren. Ist sehr gut erklärt.

Musala861
Fragesteller
@sammyok

Leider finde ich das nicht. Hast du einen link? 🙈

Ja, man nennt das eine Schutzgebühr. Zum Wohl des Tieres ist die Abklärung dieser Sachen vorab unbedingt notwendig.

Musala861
Fragesteller

Laut vertrag hat der Verkäufer das Vorkaufsrecht und kann die verletzten Pflichten des Käufers mit einer Vertragsstrafe in höhe des kaufpreises ahnden. Ist das auch rechtens? Gibts darüber irgendwelche urteile. Leider finde ich dazu nichts im www

Loka95  09.06.2023, 22:13
@Musala861

Ja, gehört auch zum Schutz der Tiere. Damit sie nicht einfach weiter verschleudert werden.

Musala861
Fragesteller
@Loka95

Kann man das online irgendwo nachlesen? Ich finde leider nichts.

Loka95  10.06.2023, 20:05
@Musala861

Keine Ahnung, google mal Schutzvertrag. Ist schon länger her, dass ich es recherchiert habe.