Ware Bezahlt obwohl nicht bestellt?

4 Antworten

Nein, im Falle, dass du Verbraucher bist (was ich annehme), darfst du mit der unbestellten Ware gem. 241a BGB verfahren, wie du möchtest, darfst sie sogar wegschmeißen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 08/15 law student
Saftnase123  08.02.2022, 09:17

Du musst selbstverständlich nicht bezahlen und auch nicht zurücksenden.

RobertLiebling  08.02.2022, 09:23

Und dass hier nicht § 241a (2) BGB einschlägig sein könnte erkennst du woran?

ewigsuzu  08.02.2022, 09:24

, wenn die Leistung nicht für den Empfänger bestimmt war oder in der irrigen Vorstellung einer Bestellung erfolgte und der Empfänger dies erkannt hat oder bei Anwendung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt hätte erkennen können.

ganz so scheints nich zu sein steht im zweiten absatz.

Saftnase123  08.02.2022, 09:48
@ewigsuzu

Na das hängst ja von der Adressierung ab, ich nahm an, dass wohl an den Fragesteller adressiert war, ansonsten ist die Frage ja an sich sinnfrei

Kommt drauf an. Kam das Paket einfach so aus heiterem Himmel? Oder hast du was bestellt, und es war (zusätzlich) falsche Ware im Paket.

RobertLiebling  08.02.2022, 09:24

... oder es wurde von einem Dritten auf den Namen des FS bestellt.

xdbeautyxd
Fragesteller

Es kam aus heiterem Himmel - lt. der Firma, hatten sie Probleme mit dem IT System

Du bist verpflichtet die Ware zum mindest auszuhändigen, denn scheinbar wurde sie fälschlicherweise an dich gesendet es zu behalten wäre also strafbar.

Saftnase123  08.02.2022, 09:17

Falsch.

ewigsuzu  08.02.2022, 09:41
@NonNam

wenn die Leistung nicht für den Empfänger bestimmt war oder in der irrigen Vorstellung einer Bestellung erfolgte und der Empfänger dies erkannt hat oder bei Anwendung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt hätte erkennen können. der hier sagt halt was anderes.

ewigsuzu  08.02.2022, 09:48
@NonNam

achso ja der erste teil hieß halt dann kanns rechtliche ansprüche geben, den hab ich grad ned mitkopiert.

laut Käuferrecht mußt du nicht bestellte Ware weder bezahlen noch zurück senden. Du kannst mit ihr machen was du willst.

NonNam  08.02.2022, 10:11

Ganz so einfach ist das nun auch nicht. Wenn erkennbar ein Fehler des Versenders vorliegt gilt das nicht. Z.B. der Versender schickt die Ware doppelt oder schickt etwas Verkehrtes.