Ware Bezahlt obwohl nicht bestellt?

4 Antworten

Nein, im Falle, dass du Verbraucher bist (was ich annehme), darfst du mit der unbestellten Ware gem. 241a BGB verfahren, wie du möchtest, darfst sie sogar wegschmeißen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 08/15 law student

Du musst selbstverständlich nicht bezahlen und auch nicht zurücksenden.

0

Und dass hier nicht § 241a (2) BGB einschlägig sein könnte erkennst du woran?

1

, wenn die Leistung nicht für den Empfänger bestimmt war oder in der irrigen Vorstellung einer Bestellung erfolgte und der Empfänger dies erkannt hat oder bei Anwendung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt hätte erkennen können.

ganz so scheints nich zu sein steht im zweiten absatz.

0
@ewigsuzu

Na das hängst ja von der Adressierung ab, ich nahm an, dass wohl an den Fragesteller adressiert war, ansonsten ist die Frage ja an sich sinnfrei

0

Kommt drauf an. Kam das Paket einfach so aus heiterem Himmel? Oder hast du was bestellt, und es war (zusätzlich) falsche Ware im Paket.

... oder es wurde von einem Dritten auf den Namen des FS bestellt.

2

Es kam aus heiterem Himmel - lt. der Firma, hatten sie Probleme mit dem IT System

0

Du bist verpflichtet die Ware zum mindest auszuhändigen, denn scheinbar wurde sie fälschlicherweise an dich gesendet es zu behalten wäre also strafbar.

Falsch.

1
@NonNam

wenn die Leistung nicht für den Empfänger bestimmt war oder in der irrigen Vorstellung einer Bestellung erfolgte und der Empfänger dies erkannt hat oder bei Anwendung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt hätte erkennen können. der hier sagt halt was anderes.

0
@NonNam

achso ja der erste teil hieß halt dann kanns rechtliche ansprüche geben, den hab ich grad ned mitkopiert.

0

laut Käuferrecht mußt du nicht bestellte Ware weder bezahlen noch zurück senden. Du kannst mit ihr machen was du willst.

Ganz so einfach ist das nun auch nicht. Wenn erkennbar ein Fehler des Versenders vorliegt gilt das nicht. Z.B. der Versender schickt die Ware doppelt oder schickt etwas Verkehrtes.

1

Was möchtest Du wissen?