Verkäufer Pflicht beim Versand?
Ich habe über eBay Kleinanzeigen etwas bestellt und bezahlt. Der Verkäufer hat das Paket verschickt. Aber es ist nicht bei mir angekommen. Sondern ist zurück zum Verkäufer gekommen. Jetzt will der Verkäufer mir das Geld nicht zurück schicken. Ich weiß dass es rechtlich so ist, dass der Käufer die Kosten trägt bei einem Privatkauf, wenn das Paket verloren ist. Aber da das Paket ja nicht verloren gegangen ist, sondern zurück zum Verkäufer gekommen ist, sollte ich doch im Recht sein, wenn ich das Geld zurück verlangen oder?
2 Antworten
wieso ist das Paket nicht bei Dir Zuhause gelandet? es muss ja z.B. über DHL versucht worden sein, dir das Paket zu senden oder das du es irgend wo hättest Abholen sollen; wenn das binnen 7-10 Tagen nicht geschieht, geht das Paket zurück an den Absender; der Dir allerdings das Geld dann wieder zurück überweisen muss; gibt es einen Nachweis, das Dir das Paket geschickt wurde?
Entscheidend ist der Grund für die Rücksendung zum Absender. Das wäre in deinem Fall welcher ?
Würde ich mir schriftlich bestätigen lassen znd ggf welche Adresse der Absender aufs Paket geklebt hatte
Aber deine Chancen bei ebay Kleinanzeigen stehen da eher schlecht.
das kann passieren; Du solltest beim DHL Kundenservice mal anrufen; evtl. erfährst Du da mehr
Laut der deutschen Post war das Paket angeblich unter der angegebenen Adresse nicht zustellbar