Käufer will Geld nach Versand der Ware zurück (Ebay Kleinanzeigen)?

4 Antworten

Paypal fragt doch nach der Sendungsnummer und werden selbst sehen dass es grad unterwegs ist.

Beim Paketmarkenkauf kannst die QR Code Variante wählen. Da musst nicht selbst drucken, das macht der MA in der Filiale. Wer druckt denn heut noch selbst? ^^ Ich hab nicht mal einen Drucker xD

Die Sendungsnummer reicht PayPal zwar als Versand- und Zustellnachweis, aaaaber:

Du weißt, dass PayPal Dein Geld bis zu 21 Tage einbehalten kann?

Du weißt, dass PayPal Dein Geld einfriert oder gar zurückbucht, wenn ein unzufriedener Käufer innerhalb von 180 Tagen (!) nach dem Kauf einen Käuferschutzfall eröffnet?

Und Du zahlst als Verkäufer auch noch gerne dafür die Gebühren?

Na dann...

Wenn das Paket ankommt, darf der Verkäufer das Geld behalten. Zieh es am Besten jetzt vom Paypal Konto runter und sperre den Zugriff aufs Giro Konto. Du kannst nachweisen, dass du es verschickt hast.

Rubezahl2000  08.02.2020, 23:18

"Zieh es am Besten jetzt vom Paypal Konto runter und sperre den Zugriff aufs Giro Konto."
Dieser Rat ist genau so unsinnig, als würdest du ihm empfehlen, den Kopf in den Sand zu stecken ;-)

Shaokid  08.02.2020, 23:20
@Rubezahl2000

Wieso, wo nichts ist, kann nichts geholt werden. Das ist eine neue Betrügermasche. Wahrscheinlich hätte der Käufer das Geld sowieso zurückgefordert.

Rubezahl2000  08.02.2020, 23:29
@Shaokid

Wenn Paypal entscheidet, dass die das Geld vom Verkäufer zurück holen, dann setzt das Paypal das auch durch. Und wenn kein Geld auf dem Konto ist, dann geht das Paypal-Konto ins Minus und es folgen gebührenpflichtige Mahnungen, Inkasso, Mahnbescheid, ... bis der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht.
Es nutzt also überhaupt nichts, wenn das Paypal-Konto leer ist!

Shaokid  08.02.2020, 23:33
@Rubezahl2000

Aber es zieht sich hin und der Verkäufer kann ja beweisen, dass er das Paket losgeschickt hat .

Rubezahl2000  08.02.2020, 23:37
@Shaokid

Er kann beweisen, dass er ein "ein" Paket abgeschickt hat.
Aber er kann NICHT beweisen, dass er das Handy abgeschickt hat.
Wenn der Käufer ein Betrüger ist und dann behauptet, dass in dem Paket kein Handy sondern nur ein Stein und war, dann sieht's schlecht aus für den Verkäufer.

Ist halt einfach nur dumm und leichtsinnig, als Privat-Verkäufer Paypal zu akzeptieren - insbesondere bei eBay Kleinanzeigen.

Shaokid  08.02.2020, 23:40
@Rubezahl2000

Ja da stimme ich dir zu. Vor allem weil wegen dieser Masche schon seit Monaten gewarnt wird.

Rubezahl2000  08.02.2020, 23:45
@Shaokid

Seit Jahren ist diese Betrugsmasche bekannt. Und trotzdem fallen immer wieder Leute drauf rein und die Betrüger lachen sich tot...

Aber wie gesagt: Konto leer räumen nutzt nichts. Im Endeffekt wird's dann nur noch teurer wegen der Mahn- und Inkasso-Gebühren.

Na soo schnell geht das Geld nicht zurück. Solange du die sendungsnummer noch hast und das Paket unterwegs ist dann bist du safe. Ein paar Tage lässt sich PayPal auch Zeit um Nachforschungen zu tätigen. Bleib erstmal noch ruhig. !!!