eBay Kleinanzeigen Paket verloren?

7 Antworten

Hat er einen Einlieferungsbeleg?

Es stimmt zwar, dass bei einem Privatverkauf der Käufer das Versandrisiko trägt, aber dazu muss es erstmal zum Versand gekommen sein. Vor der Übergabe ans Versandunternehmen haftet der Verkäufer. Er muss den Versand nachweisen können um aus der Sache raus zu sein.

Ein Foto von einem Paket ist kein Versandnachweis, ein Einlieferungsbeleg (quasi nur die Quittung über den Kauf vom Porto) ist schon stichhaltiger, aber da kann man auch an sich selbst verschickt haben.

Die Arschkarte hat hier der Vk wenn du ernst machst.

Zwar könntest einen Nachforschungsauftrag anfordern (geht auch bei Päckchen) aber wenn da rauskommt dass es tatsächlich verloren ist, hast du die Akarte.

Ich würde den Vk auffordern die Ware zu verschicken und mir einen Versandnachweis zu liefern, ansonsten erfolgt eine Anzeige wegen Warenbetrug und zivilrechtliche Schritte mögen folgen.

DotmunderGerd  17.08.2021, 17:46
ansonsten erfolgt eine Anzeige wegen Warenbetrug und zivilrechtliche Schritte mögen folgen.

So schnell schießen die Peußen nicht.

Immerhin hat er durch die Zahlung per "Freunde&Familie" keine Ware oder Dienstleistung bezahlt, sondern ein Geldgeschenk gemacht. Sollt e r eine Ware damit bezahlt haben, wie in dem Fall, hat er Paypal um die Gebühren betrogen und muß selbst mit einer Anzeige, mindestens der Nachforderung der Gebühren bei säntlichen Verkäfen über F&F und lebenslanger Sperre rechnen.

Waren oder Dienstleistungen per F&F zu bezahlen ist Betrug.

Waren und Dienstleistungen werdsen natürlich über "Waren&Dienstleistungen" bezahlt. Was glaubst du wozu die Funktion da ist? F&F Sind Gelgeschenke an F&F. Dehalb hat er auch KEINEN Paypal Käuferschutz.

Man kann also sagen:
Der betrogene Betrüger. :-)

Yetanotherpage  17.08.2021, 21:33
@DotmunderGerd
Immerhin hat er durch die Zahlung per "Freunde&Familie" keine Ware oder Dienstleistung bezahlt, sondern ein Geldgeschenk gemacht.

Das interessiert die Polizei nicht die Bohne. Rechtlich gibt es einen Kaufvertrag.

Was die Paypalsache angeht, so stiftet idR der Vk zum Missbrauch an, der Käufer, als Opfer, hat kaum was zu erwarten... sofern es Paypal überhaupt tangiert. Warum sollte Paypal irgendwas machen? Die wissen ja nicht mal was.

Dehalb hat er auch KEINEN Paypal Käuferschutz.

Es geht hier auch überhaupt nicht um Paypal.

DotmunderGerd  18.08.2021, 16:59
@Yetanotherpage
Es geht hier auch überhaupt nicht um Paypal.

Ups. Steht das nur bei mir, bei dir nicht? :-)

Habe mit Paypal freunde und Familie bezahlt.
Das interessiert die Polizei nicht die Bohne. Rechtlich gibt es einen Kaufvertrag.

was ich nicht bestritten habe. Die Polizei interessiert es sehr wohl, wenn Paypal Lunte riecht uns Strafantrag stellt. Sollte der Käufer Paypal informieren, daß er die Ware nicht bekommen hat, kann er sich mit Sicherheit von seinem Account verabschieden.

der Käufer, als Opfer, hat kaum was zu erwarten... sofern es Paypal überhaupt tangiert.

Selbstverständlich tangiert das Paypal. Die sind sogar brennend daran interessiert. GF, bzw. die Schwesterseite finanzfrage.net ist voll von Klagen wie:
"Mein Paypal Konto ist gesperrt, wie komme ich an mein Geld" (auf dem Paypalkonto), bei denen sich später herausstellt, daß sie per F&F "bezahlt" haben.

Er hat, wenn Paypal es erfährt mit absoluter Sicherheit eine Nachforderung mit Sperrung seines Zugangs zu erwarten.

Gib einmal bei Goggle als Suchbegriff: "paypal gesperrt freunde&Familie" ein. Ich bekomme gerade 4.360.000 Treffer.

https://www.finanzfrage.net/g/frage/paypal-gesperrt-weil-man-zu-oft-geld-per-familie-und-freunde-sendetbekommt

Yetanotherpage  19.08.2021, 08:40
@DotmunderGerd
Die Polizei interessiert es sehr wohl, wenn Paypal Lunte riecht uns Strafantrag stellt.

Du weißt nicht mal was du da erzählst. Gegen die AGB verstoßen ist nicht Strafrecht, das wäre Zivilrecht. Zivilrecht nichts mit der Polizei zu tun.

Es geht hier auch nicht um Paypal. Es geht um einen nicht erfüllten Kaufvertrag, sofern der Verkäufer keinen Versandnachweis hat.

Du beißt dich an Nebenschauplätzen fest.

Gib einmal bei Goggle als Suchbegriff: "paypal gesperrt freunde&Familie" ein. Ich bekomme gerade 4.360.000 Treffer.

Nö, Paypal interessiert hier gar nicht. Und du brauchst vielleicht Google ich nicht, ich hab meine eigenen Erfahrungen mit Paypal (mehrfache) und dein Wunschdenken entspricht nicht der Realität.

Was willst du eigentlich? Ist das deine persönlich Vendetta? Bleib doch mal beim Thema dass der Kunde keine Ware bekam. Aber bei deinem Unwissen, besser nicht.

DotmunderGerd  20.08.2021, 01:53
@Yetanotherpage
Du weißt nicht mal was du da erzählst. Gegen die AGB verstoßen ist nicht Strafrecht, das wäre Zivilrecht. Zivilrecht nichts mit der Polizei zu tun.

Bist du betrunken, oder warum redest du solchen Blödsinn. Das ist nicht nur ein Verstoß gegen die AGB´s. Wenn Paypal um die Gebühren für einen Warenverkauf betrogen wird, ist das selbstverstäändlich eine Straftat. Betrug war immer, und wird immer eine Straftat sein und bleiben.

Wenn in den AGB´s steht, daß Beleidigungen nicht erwünscht sind. dann sind Beleidigungen keine Straftat, sondern nur ein Verstoß gegen die AGB´s?

Wer Waren und Dienstleistungen über F&F "bezahlt" betrügt Paypal um die fälligen Gebühren. Was glaubst du warum es Paypal gibt? Wollen die kostenlos arbeiten?

Wenn man Paypal um die Gebühren betrügt istdas eine Straftat.

Nö, Paypal interessiert hier gar nicht.

Ach, er hat also nicht über Paypal bezahlt?

ich hab meine eigenen Erfahrungen mit Paypal (mehrfache)

Ach wie schön. Ich nutze Paypal seit es Paypal gibt, und habe genug eigene Erfahrungen.

Bleib doch mal beim Thema dass der Kunde keine Ware bekam.

Das bin ich vollkommen. Ich habe nur deutlich gemacht, daß er sich beklagt betrogen zu sein wobei er selbst ein Betrüger ist.

Dann lebt ruhig weiter in deiner eigenen Realität.

Dankeund tschüß

Yetanotherpage  20.08.2021, 08:05
@DotmunderGerd
  1. Ein Käufer kann Paypal nicht um Gebühren betrügen, da der Käufer keine Gebühren bezahlt. Also kann nur der Verkäufer betrügen. (Außer sie stecken unter einer Decke und teilen sich den Vorteil, was nachzuweisen ist)
  2. Betrug setzt Vorsatz voraus (Vorsatz muss der, der behauptet nachweisen). Wenn ein Verkäufer lieber F&F will anstatt W&D liegt das eher an der schlechten Position bei W&D (Käuferschutz), um die Gebühren geht es nicht zwangsläufig. Mit 2,49% +35 Cent sind die doch marginal wenn es sich nicht grad um Kleinstbeträge handelt.
  3. Paypal erstattet keine Anzeige gegen Kunden. Paypal geht nicht mal vor Gericht im Zivilrecht. Oder wie viele Urteile kennst du wo Paypal der Kläger war? (Bei mir ging es nach, den widersprochenen, Mahnbescheiden auch nie weiter, wäre nämlich der Punkt wo es dann zum Gericht gehen müsste)
Ich nutze Paypal seit es Paypal gibt, und habe genug eigene Erfahrungen.

Merkt man überhaupt nicht. Eher das Gegenteil. Aus Erfahrung sprichst du nicht. Sitzt eher in einer S/W Wunschwelt.

Ich nutze Paypal auch schon lange, da gab es Paypal in Deutschland noch gar nicht.

DotmunderGerd  20.08.2021, 10:20
@Yetanotherpage

Paypal erstattet keine Anzeige gegen Kunden. Paypal geht nicht mal vor Gericht im Zivilrecht. Oder wie viele Urteile kennst du wo Paypal der Kläger war?

Ja, allerdings hat Paypal den Prozeß verloren. Paypal hat den Kaufpreis dem Käufer erstattet, weiler einen defekten Artikel gemeldet hat. Der Käufer hat aber den Fehler gemacht, daß er die Annahme des Pakets verweigert hat, was man an Adressaufkleber anden Kunden und am Hermes Aufkleber "Paket in Packstation nicht abgeholt" sehen konnte.

Paypal meinte ich müsste mein negatives Konto ausgleichen, die Ansprüche gegen den Kunden müsste ich im Zivilverfahren geltend machen.

Das Gericht hat aber Paypal klar gemacht, dasß sie nicht berechtigt waren den Kaufpreis zurück zu zahlen. Nicht nur Käufe und Verkäufer haben Pflichten, Paypal auch.

Ja, ich kenne ein Urteil wo Paypal der Kläger war.

Sitzt eher in einer S/W Wunschwelt.

Wunschwelt? Was ist dann an meinen Ausführungen eine "Wunschwelt"? Das Gegenteil ist doch der Fall. Ich lebe nicht in einer Wunschwelt, du aber in deiner Traumweld, frei nach Pippi Langstrumpf: "Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt."

DotmunderGerd  20.08.2021, 10:35
@Yetanotherpage
, da der Käufer keine Gebühren bezahlt. Also kann nur der Verkäufer betrügen.

Man man mann, was schreibst due einen Unsinn zusammen.

WER hat den bei Paypal bezahlt und illegalerweise Freunde&Famile als Überweisungsart angewählt? Erst du diese aktive Handlung konnte Paypal keine Gebühren belasten. Der Käufer ist nich der Betrüger. Der Käufer ist nur der Nutznießer des Betrugs.

Die illegale Auswahl F&F hat den betrug ausgelöst, folglich ist der Käufer der Betrüger. Anscheinend kannst du zwischen Betrüger und Nutznießer nicht unterscheinen.

Das deine Meinung Unsinn ist kannst du allein daran sehen.

Zum Betrug ist eine Handlung nötig. Durch welche Handlung hat der Verkäufer denn betrogen? Er hat doch absolut nichts gemacht. Seine einzige Handung ist (im Normalfall) versenden der Ware.

Der Verkäufer hat absolut nichts getan, absolut nichts, Warum soll er ein Betrüger sein?

Was man dem Verkäufer vorwerfen kann ist "passiver Betrug".Ehe du jetzt lachst, siehe -----> www.juraforum.de.

Durch seinen Auftrag per F&F zu zahlen hat er den Betrug ausgelöst, erst möglich gemacht.

Mann mann mann, es ist schon beängstigend zu sehen, welch verkorkstes Rechtsverständnis macher hat. :-(

DotmunderGerd  20.08.2021, 10:52
@Yetanotherpage

Doch, in einer Beziehung muss ich dir Recht geben.

Paypal klagt tatsächlich nie.

Es klagt ausschließlich die Kanzlei KSP Rechtsanwälte Dr. Seegers Hamburg. Lach

Yetanotherpage  20.08.2021, 12:51
@DotmunderGerd

Du behauptest doch dass Paypal gegen Gebührenumgeher vorgeht bzw dass es Betrug ist.

Das ist deine Wunschwelt. Und das ist auch sehr s/w.

DotmunderGerd  20.08.2021, 13:27
@Yetanotherpage

Dann zahl doch einmal ständig über F&F. Wie Paypal reagiert, das wirst du schnell erfahren.

Warum behauptest du etwas, was ich nie gesagt habe? Ich habe nie gesagt, daß Paypal in jedem Fall eine Anzeige erstattet. Leg mir bitte nichts in den Mund, was ich nie behauptet habe.

..........und muß selbst mit einer Anzeige, mindestens der Nachforderung der Gebühren bei säntlichen Verkäfen über F&F und lebenslanger Sperre rechnen.

Anscheinend weißt du nicht, was es bedeutet, daß er mit einer Anzeige RECHNEN MUSS.

Wo bitte habe ich gesagt, daß er in jedem Fall eine Anzeige bekommt?

Ich rechne damit, daß es heute noch regnet. Regnet es dann auf jeden Fall, mit absoluter Sicherheit? Natürlich nicht.

Mann mann mann..................

Lesen zu können reicht nicht. Man muß auch das Gelesene verstehen, und daran scheint es bei dir zu hapern.

Aha, das ist meine Wunschwelt weil ich Betüger auch so nenne?

Welches Interesse hast du Betrüger so vehement zu verteidigen? Gehörst du eventuell selbst dazu und fühlst dich angegriffen?

Wie ist es nun mit deiner falschen Behauptung der Verkäufer wäre der Betrüger,. nur er könnte betrügen? Ist schon witzig wie du versuchst dich herauszuwinden. Deine verkorkste Rechtsauffassung reicht mir.

Danke und tschüß

Yetanotherpage  27.08.2021, 06:19
@DotmunderGerd
Dann zahl doch einmal ständig über F&F. Wie Paypal reagiert, das wirst du schnell erfahren.

Sperre und Ende.

Keine Forderungen.

Anzeige sowieso nicht.

Welches Interesse hast du Betrüger so vehement zu verteidigen?

Ich wehre deine falschen Aussagen ab.

Gehörst du eventuell selbst dazu und fühlst dich angegriffen?

Ich nutze Paypal als Käufer und nur im B2C. In so eine Situation komm ich gar nicht.

Als Käufer F&F zu nutzen bringt keinerlei Vorteile, aber allerhand Nachteile.

Und du hackst hier aufn Käufer rum, nicht mal den Verkäufer.

Wie ist es nun mit deiner falschen Behauptung der Verkäufer wäre der Betrüger,. nur er könnte betrügen?

Wie ist es denn damit? Hast doch gar nicht gegen argumentiert.

Außerdem hab gesagt dass ein Vk eher andere Gründe für F&F hat als die Gebühren und Betrug Vorsatz ist welcher nachzuweisen ist.

Die Gebührenumgehung ist eher ein Nebeneffekt und der Vorsatz die Käuferschutzumgehung.

Der Verkäufer hat ein Bild vom paket gemacht und es losgesendet

Was ist darauf zu sehen? Deine Anschrift, Absender, eine Sendungsnummer?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du verwechselst andauernd Päckchen und Paket. Nur Pakete sind sendungsverfolgt und versichert (außer Hermes-Päckchen bis 50 EUR). Ein "Bild vom Paket, als er es losgeschickt hat", nützt nichts - vielleicht hat er es wieder ausgepackt.

Hättest besser bei Paypal nicht über Freunde und Familie bezahlt, könntest Du jetzt einen nicht erhaltenen Artikel melden können und würdest ganz schnell Dein Geld wieder bekommen.

Stand im Angebot denn etwas über den Versand oder die Versandkosten?

Es stimmt, dass bei einem Privatverkauf der Kaeufer das Versandrisiko traegt. Das gilt aber nur, wenn der Verkaeufer nicht auf einem anderen Weg als dem vereinbarten verschickt hat.

Hattet ihr eine bestimmte Versandart vereinbart? Wenn ja, welche?

helftmirbitt424
Fragesteller

Ne haben wir eigentlich nicht. Er hat mir nur ein bild vom paket gezeigt

helftmirbitt424
Fragesteller
@DerCaveman

Ich dachte halt das bei so einem Preis der auch darauf kommt das das mit versicherung ist. Kann man da echt nichts machen?

RobertLiebling  10.02.2021, 15:51
@helftmirbitt424

Wenn du ihm beweisen könntest, dass er das Paket gar nicht verschickt hat...

Ich würde diesen Artikel weiter im Auge behalten. Vielleicht wird in Kürze ein verdächtig ähnliches Angebot eingestellt...