Kleinanzeigen: Anzeige wegen verspäteter Lieferung?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein, aber Du solltest dem Käufer unbedingt möglichst schnell eine Abtretungserklärung zukommen lassen, damit dieser noch rechtzeitig seine Forderungen an DHL stellen kann.

Weitere Infos von einem Anwalt in einem vergleichbaren Fall findest Du z.B. hier:

https://www.frag-einen-anwalt.de/DHL-Express-von-Eintrittskarten-1-Woche-zu-spaet-zugestellt-Schadenersatzanspruch--f274976.html

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen
Ja

Durch die schuldhafte Verspätung beim Transport sind die Karten wertlos geworden.

Demzufolge ist DHL auch für den Schaden haftbar.

Nein

Nein. Siehe BGB Gefahrenübergang. Das darf der Käufer mit DHL auskaspern

Nein

Wenn du ihm keine Garantie dafür gegeben hast, dass die Tickets rechtzeitig ankommen, ist der Käufer selber schuld wenn er die Tickets so kurzfristig per Versand kauft. Du hast ja hoffentlich den Einlieferungsbeleg noch, dann bist du fein raus wenn der tatsächlich Anzeige erstatten sollte.

Bleibt einfach weg von dieser Rotzplattform!

Ja

Ja.

Allerdings kannst du versuchen dir das Geld von DHL zurück zu holen.

Hinweis: Du bist der Vertragspartner von DHL, nicht der Käufer.

youtoinfinity
Fragesteller

Mehr als die Versandkosten habe ich mit DHL leider nicht aushandeln können. Auf welcher Basis bin ich denn verpflichtet dazu? Ich finde leider nichts bzgl. Gesetzen dazu…

atm77  23.07.2023, 22:36
@youtoinfinity

Keine Ahnung. Ich bin kein Jurist.

Das hier ist ein Laienforum. Wenn du eine Rechtsberatung willst, musst du einen Anwalt fragen (und bezahlen).