Drohung über Kleinanzeigen?
Hallo, ich habe eine Jacke bei Kleinanzeigen verkauft. Eine Lederjacke wo das Leder schon etwas abgenutzt war. Der Käufer droht mir jetzt weil ich nichts davon gesagt. Es war auf den Bildern sichtlich zu erkennen und ich habe diese Jacke mit Zustand „gut“ angegeben. Bei eBay Kleinanzeigen heißt Zustand gut „mit sichtbaren Gebrauchsspuren“.
der Käufer droht mir jetzt. Muss ich ihm das Geld zurück erstatten und wenn ja kann ich das Geld für den Versand einbehalten?
3 Antworten
Naja nur Bilder reichen nicht immer vor allem da es sein kann das sie in echt anders aussieht als auf dem Foto. Man sollte immer auf Mängel hinweisen und nicht davon ausgehen das man sie sieht.
War der Kauf über Ebay oder Kleinanzeige? Bei Ebay wirst du die Jacke zurücknehmen müssen da der Käufer einen Fall eröffnen kann und dann sein Geld zurückbekommen wird. Bei Kleinanzeigen könnte es auch ärger geben je nachdem der Käufer bezahlt hat.
Du solltest bei beiden entweder einen Preisnachlass vorschlagen oder die Jacke zurücknehmen und dann die Jacke nochmal richtig einstellen und alles erwähnen. Da wärst du dann auf der sicheren Seite.
Grundsätzlich bist du nicht verpflichtet, das Geld zurückzuerstatten, wenn der Zustand der Jacke korrekt beschrieben und auf den Bildern sichtbar war. Der Zustand "gut" mit sichtbaren Gebrauchsspuren wurde korrekt angegeben, und der Käufer hatte die Möglichkeit, die Bilder zu begutachten. Falls der Käufer weiterhin droht, solltest du ruhig bleiben und ihm erklären, dass der Zustand transparent dargestellt wurde. Du musst das Geld nicht zurückerstatten, aber falls du dich dazu entscheidest, kannst du die Versandkosten einbehalten, da diese nicht Teil des Kaufpreises waren. Falls die Drohungen eskalieren, ziehe rechtliche Schritte in Betracht oder wende dich an den Kundenservice von eBay Kleinanzeigen. Viel Erfolg!
Hi,
Erst einmal, nein, er hat davür bezahlt und man sah anscheinend die Mängel. 2. Falls er dir wirklich droht, würde ich damit vielleicht sogar zur Polizei gehen
LG