DHL Päckchen verschwunden wer haftet?

5 Antworten

versehentlich ein Päckchen anstatt Paket verschickt.

Dein Fehler. Du hast entgegen dem gem. BGB geschlossenen Kaufvertrag gehandelt und haftest somit:

http://dejure.org/gesetze/BGB/433.html

Paypal wird das Geld in jedem Fall erstatten, da Du die Lieferung nicht nachweisen kannst, s. Paypal-Verkäuferschutzrichtlinie.

Ob Du mit einem Nachforschungsauftrag Erfolg hast, sei dahingestellt. Ich würde es versuchen und im Falle der nachweislichen Auslieferung eine Zahlung per Überweisung fordern. Ob der Nachforschungsauftrag gelingt, sei dahingestellt.

Als privater Verkäufer sollte auch aus diesem Grund keiner Paypal-Zahlung anbieten.

habe das Paket in der Packstation abgegeben

Dann hast du sogar eine Quittung mit einer Sendungsnummer bekommen.

Damit kannst du zwar das Päckchen online nicht nachverfolgen, aber postintern wird die Auslieferung ( oder Nicht-Auslieferung )  auch bei Päckchen dokumentiert.

Ein Anwalt z.B. könnte wahrscheinlich diese Daten von der Post anfordern.

Würde das beim Käufer mal anklingen lassen, vielleicht " taucht" die Sendung doch noch ganz plötzlich auf. -:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Hallo,

du haftest, weil du statt versichertem Paket nur Päckchen verschickt hast.

PayPal und unversichert geht gar nicht.

kleinewanduhr  07.10.2015, 10:06

eBay-Keinanzeigen und PayPal geht auch nicht, denn schnell kann das Geld (gestohlene Karte, falsche Adresse) wieder zurückgebucht werden. Dann ist Geld und Ware weg.

Wer haftet, hängt davon ab, was vereinbart war. Wenn Du dem Käufer Paketversand angeboten und dann abweichend davon nur als Päckchen verschickt hast, bist Du haftbar.

War nichts vereinbart, hat der Käufer Pech gehabt. Deine Haftung endet mit der Übergabe an die Post bzw. DHL, wofür Du ja auch eine Zeugin hast.

younglee
Fragesteller

Ok danke für die antwort bin jetzt aber verwirrt weil ich hier unterschiedliche Anworten bekomme

miezepussi  08.10.2015, 07:02
@younglee

lies noch mal den ersten Absatz von maccvissel: Da steht, wenn Paket vereinbart war und du Päckchen verschickt hast, bist DU haftbar

Ups, da musste wohl jetzt durch:

Päckchen nicht erhalten - also Geld zurück.

Kannste in der Stadt des Empfängers die Rufnummer von DHL erfahren? Wenn ja, wäre es möglich, den Zusteller anzusprechen, ob er nicht doch ein Päckchen (genaue Beschreibung!) zugestellt hat.

Will keinem was unterstellen - aber solch einen Fall hatte ich auch schon - mein Päckchen wurde zugestellt! Die Kommentare vom Empfänger hätteste mal lesen müssen - einfach köstlich.

Viel Erfolg, Grüße.

younglee
Fragesteller

--

pitti12  07.10.2015, 11:22

das hat man öfter - leider!