Keine Sendungsnummer Ebay?

redeueberalles  12.02.2025, 13:22

Meinst du BüWa? (Bücher- Warensendung)

lemy40 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 13:25

Nein, es war ein DHL S-Päckchen, bloß als Inhalt eben ein etwas dickeres Buch. Ich weiß nicht, ob das unter BüWa zählt, ich glaube aber nicht.

einandereruser  12.02.2025, 13:53

Du hast eine Quittung über Postwertzeichen, oder steht auf Deiner Quittung, dass Du eine Sendung mit Sendungsnummer an Empfänger xyz versendet hast?

lemy40 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 14:14

Ich habe 2 Quittungen, aber auf keiner steht der Name des Empfängers noch eine Sendungsnummer. Also ja, Quittungen über Postwertzeichen nehme ich an.

5 Antworten

Verkaufen & Versenden bei eBay!

Das Wichtigste in Kürze:

Du schreibst:

Ich habe ein Buch auf eBay verkauft und der Käufer hat als Versand "Päckchen" ausgewählt und dafür den entsprechenden Betrag gezahlt.

Tipp:

Als Verkäuferin kannst du deinem Angebot eine oder mehrere Versand-Optionen hinzufügen.

Du schreibst:

Päckchen haben ja keine Sendungsnummer, ...........

Tipp:

NUR beim Päckchenversand von DHL gibt es keine Sendungsnummer und keine Haftung.

Päckchen mit Hermes versenden - Haftung und Tracking inklusive - bereits bei einem Preis ab 3,70 €.

.........aber eBay meint, ich muss sie unbedingt hinzufügen, um Verzögerung zu vermeiden.

Tipp:

Wenn der Verkäufer eine Sendungsnummer hinzufügt, wird die Zustellung automatisch dokumentiert.

Käufer bestätigen den Erhalt der Ware nicht immer sofort. Heute ist der 13. Feb. und das Buch ist bereits verschickt. Da du noch nicht so lange bei eBay verkaufst, behält eBay sich vor, den Betrag noch 2 Wochen einzubehalten, wenn der Käufer den Erhalt nicht vorher bestätigt.

Tipp:

Ein dickes Buch passt ggf. nicht in den Briefkasten des Empfängers. DHL-Päckchen gelten auch als zugestellt, wenn sie auf den Briefkästen oder im Treppenhaus abgelegt werden. Wird die Sendung geklaut, lässt sich dies dann kaum beweisen.

Du schreibst:

Ich habe doch die Quittung, dass ich es verschickt habe und der Käufer hat ein Päckchen ohne Sendungsnummer ausgewählt, kein Paket....

Tipp:

Den sog. Einlieferungsbeleg solltest du gut aufbewahren. Päckchen werden nicht anders behandelt als Pakete. Auch sie erhalten einen Code und werden bis zur Zustellung gescannt.

Das heißt: Geht die Sendung verloren und ein Nachforschungsauftrag gestellt, lassen sich auch Päckchen nachverfolgen und in der Regel auch finden.

Allerdings bestätigt DHL dir nicht den Versand und haftet nicht im Schadensfall nicht für den Verlust.

Du möchtest wissen:

Ist das wirklich so wichtig mit der Sendungsnummer? Wieso unbedingt die Sendungsnummer hinzufügen, die nicht mal existiert?

Tipp:

Hier muss zwischen den gesetzlichen Bestimmungen und den Nutzungsbedingungen von eBay unterschieden werden.

Die Rechtslage: Bei Geschäften unter Privatleuten trägt der Käufer das Versandrisiko.

§ 447 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)Gefahrübergang beim Versendungskauf

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.

Der eBay-Käuferschutz ist kein Rechtsanspruch, sondern eine "Allgemeine Geschäftsbedingung" von eBay, der Käufer und Verkäufer bei der Registrierung zugestimmt haben.

Tipp:

Wenn du die Möglichkeit hast, deine Sachen auch mit Hermes zu versenden, wäre das eine gute Alternative, die nicht teurer ist als DHL.

Tipp:

Bist du auf den Versand mit DHL angewiesen, wäre die DHL Online Frankierung eine gute Option.

Der Vorteil:

Du kaufst und bezahlst die "Briefmarke" online. Im Anschluss erhältst du einen QR-Code an deine E-Mail-Adresse.

In der Post-Filiale wird dir dann ein Versand-Etikett inkl. Empfängeradresse ausgedruckt.

Auf diese Weise lässt sich zumindest einfacher nachweisen, an wen du die Sendung verschickt hast.

So funktioniert die DHL Online Frankierung

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/angebot-online-frankierung.html

Tipp:

Unabhängig von der Versandart solltest du die Sendung als "verschickt" markieren, wenn du sie verschickt hast.

Du möchtest wissen:

Ist das wirklich so wichtig mit der Sendungsnummer? 

Ein Beispiel:

Du hast dein Buch verschickt und der Zusteller legt die Sendung im Treppenhaus ab, weil der Empfänger nicht zu Hause ist.

Der Käufer behauptet, nichts erhalten zu haben. Ob das Buch geklaut wurde, oder der Käufer lügt lässt sich nicht beweisen.

eBay ist nicht Vertragspartner beim Kaufvertrag!

Aufgrund der Allgemeinen Geschäftsbedingungen zum Käuferschutz erstattet eBay dem Käufer den Kaufpreis.

In der Regel zahlt eBay dir den Kaufpreis (bis ca. 20,- EUR und ausnahmsweise) trotzdem aus.

Anderenfalls müsstest du deinen Anspruch auf Bezahlung der Ware nach § 433 BGB zivilrechtlich einklagen.

Tipp:

Der Versand mit Sendungsnachweis kostet etwa 1,50 EUR - 2,- EUR mehr. Ein relativ geringer Betrag, wenn man sich damit unter Umständen Ärger ersparen kann.

Tipp:

eBay ist heute für private Verkäufer kostenlos. Auch PayPal Gebühren werden dem Verkäufer nicht mehr in Rechnung gestellt.

Wenn man das zusätzlich berücksichtigt zahlst du für den Versand mit Sendungsnachweis unterm Strich nicht wirklich mehr.

Noch Fragen? - Einfach fragen!

lemy40 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 14:17

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich habe als Verkäuferin sogar mehrere Versandoptionen hinzugefügt, aber der Käufer hat sich den Versand per DHL S-Päckchen ausgesucht und den dementsprechenden Betrag gezahlt.

D.h. ich hätte natürlich auch ein Paket oder per Hermes versenden können, aber das hat der Käufer ja nicht ausgewählt. Wenn er den Versand mit DHL möchte, dann versende ich es auch mit DHL.

Ansonsten weiß ich ja jetzt, wofür die Sendungsnummer gebraucht wird. Dankeschön :)

Nein, nicht unbedingt notwendig. Dauert nur eine Zeit, bis Ebay dir das Geld gibt, da sie nicht nachvollziehen können, ob das Paket nun angekommen ist oder nicht.

Wenn noch Fragen aufkommen, gerne auf diese Nachicht antworten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lemy40 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 13:26

Achso alles klar, danke für deine Hilfe :)

Quittungen über Postwertzeichen sind halt leider kein Nachweis über den Versand an diese Person. Das könnte alles mögliche sein.

Der Käufer könnte jetzt gegenüber eBay behaupten, er hätte überhaupt keine Sendung erhalten. Du hast keinen Nachweis über den Versand => der Käufer würde sein Geld zurück bekommen, und Du hättest Deine Ware nicht.

Nö, das Geld kommt dann halt ggf. etwas später.

Hallo, lemy40. 😊

Mach dir keine Gedanken, das geht alles seinen Gang.

Schreibe dem Empfänger, er möge dir mitteilen, wenn das Päckchen angekommen ist.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.