DHL Päckchen - Sendungsverfolgung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Päckchen haben zwar eine Sendungsnummer, die dient aber nur internen Zwecken (Speicherung der Zielinformation) und kann nicht nachverfolgt werden. Das Paket bis 2kg (gleiche Maße wie das Päckchen) für 4,90€ (nur online) wäre da die Alternative...

MeisterBoeck
Fragesteller

Aha! Danke für diese Information. Eigentlich wollte ich es ja auch als Paket verschicken, aber ... na ja. Dann will ich mal hoffen, dass dem Päckchen unterwegs nichts passiert.

Kannst du mir sagen, ob der Empfänger den Erhalt des Päckchens quittieren muss? Oder ist das bei Päckchen nicht notwendig?

idefix7007  11.05.2013, 08:34
@MeisterBoeck

Für Päckchen, Warensendung, Büchersendung, Briefe... brauchts keine Unterschrift. Diese Sendungen können auch in den Briefkasten gesteckt werden (wenn sie reinpassen).

fritzPerso  30.03.2016, 21:52
@MeisterBoeck

Der Empfänger muss garnichts quittieren, lediglich bei der Annahme des Paketes unterschreiben. Was sagt das Tracking wo das Päckchen ist? Wenn du nicht weißt wie, guck bei http://www.dhlsendungsverfolgung.org/ nach und poste es hier. Da müsste aber eine Erklärung dabei sein und aussagekräftig stehen, ob das Paket unterwegs, im DHL Fahrzeug oder schon angekommen ist.

nibonb51  09.12.2019, 15:03
@fritzPerso

Als Hinweis für andere: Päckchen sind unversichert und lassen sich nicht nachverfolgen.

Hallo,

normalerweise ist es nicht möglich, ein Päckchen über die Sendungsverfolgung zu finden, da die Sendungsdaten dann nicht in das Suchsystem eingegeben werden. Hättest Du es online frankiert, bestünde die Möglichkeit, vor Abgabe noch eine Referenznummer für die Sendung einzugeben. Das hast Du aber vermutlich nicht gemacht und somit kannst Du jetzt nur abwarten, bis der Käufer den Erhalt der Ware bestätigt. Informiere Ihn aber schon mal vorab, dass Du versehentlich Päckchen statt Paket gewählt hast, sofern Du Versandgebühren für Paketversand angegeben hattest.

mfg

Parhalia

MeisterBoeck
Fragesteller

Das ist ja das, was mich so irritiert. In der Ebay-Maske, in der die Einzelheiten zum Verkauf stehen, erscheint die besagte Sendungsnummer, die ich erhalten habe und beim Klick darauf, komme ich auch auf die DHL-Sendungsverfolgungs-Seite.

Vielleicht sollte ich einfach bis morgen früh warten, wenn das Päckchen bereits im Verteilzentrum gewesen sein muss. Dann wird es sich wohl klären.

Danke für deine Antwort.

Eigentlich gibt es nur bei DHL Paketen eine Sendungsverfolgung.Wenn Du aber eine Nummer hast, dann gib sie doch mal bei DHL ein. Dann kannst Du doch sehen, ob alles seine Richtigkeit hat.

"Die Sendungsnummer ist eine 10- bis 39-stellige Zahlen-/ Buchstaben-Kombination, welche Sie auf Ihrem Einlieferungsbeleg finden." .

MeisterBoeck
Fragesteller

Das habe ich natürlich schon getan. Doch weil ich das Päckchen erst vor zwei Stunden abgegeben habe, ist es gut möglich, dass es in der Sendungsverfolgung noch nicht erscheint. DHL schreibt, dass es mitunter einige Stunden dauern kann, bis man da was sieht.

Danke!

attu1  10.05.2013, 21:02
@MeisterBoeck

Päckchen kann man nicht nachverfolgen, weil es nicht versichert ist. Der Empfänger braucht den Erhalt deshalb auch nicht quittieren.

Mit der Sendungsnummer kannst du darum auch nichts anfangen.

nibonb51  09.12.2019, 15:15
@attu1

Er kann die Nummer bei DHL eingeben erhält dann aber den Hinweis, dass diese Sendung nicht zur Nachverfolgung vorgesehen ist.

Deine Antwort war leider nicht hilfreich , Päckchen können nicht verfolgt werden. Muss Paket sein! Habe soeben selber nochmal die Erfahrung gemacht. Aber ich habe keine Bedenken, dass das Päckchen nicht ankommt.

Für den Notfall kopiere beim Ausdrucken den Online Versandaufkleber mit den Sendungsinformationen.

Ein Päckchen ist im Gegensatz zum Paket nicht versichert. Kann man aber den Service "Versicherung" wählen. Weltweit bis 50,00 Euro inkl.Sendungsverfolgung