Muss der Verkäufer einen Versandnachweis vorlegen?

6 Antworten

Der Verkäufer hätte den Beleg nicht wegwerfen sollen, bevor das Paket bei dir war. Du bist im Recht und hast Anspruch auf Erstattung des Kaufbetrages inkl. Versandkosten.

Sollte er sich weigern, kannst du Anzeige erstatten. Am einfachsten geht das übrigens per Online-Anzeige im Internet.

§ 447 BGB, Gefahrübergang beim Versendungskauf

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.

Also kein Verkäufer verpummelt mal einfach so den Versandbeleg.
Für mich schon ein kleines Alarmzeichen.
JETZT ist ER in der Pflicht nachzuweisen ob er wirklich das Paket abgeschickt hat.
Jeder der Etwas verkauft mit Sendenummer, Trägt die nach dem Verschicken bei Ebay ein, denn dies vereinfacht ne menge.
In dem Fall würde ich ebay einschalten und dein Geld zurückholen.

Ich selber habe mich bei DHL ein Konto (Login etc.)eröffnet, und jedesmal wenn ein Paket zu mir kommt (an meine Adresse) kannst du das sehen.

Ja, der Verkäufer muss im Streitfall den Versand entsprechend der getroffenen Vereinbarungen nachweisen.

Wenn der Verkäufer seinen Beleg verbummelt hat, ist das sein Problem.

Sag ihm: "Na das ist aber schlecht, da bei mir nichts angekommen ist, werde ich jetzt zur Polizei gehen und dich wegen Betruges anzeigen."