Kann der Käufer zur Polizei gehen(Das Paket ist nicht angekommen)?

15 Antworten

Jeder darf jederzeit wegen allem zur Polizei gehen und eine Anzeige stellen. Egal ob was dahinter steht oder nicht.

Schreib dem Käufer eine Mail und schicke ihm die Sendungsverfolgung im Anhang mit oder kopiere die Tracking Nummer direkt in die E-Mail. So kann er selbst nachschauen, wo das Paket gerade ist. Es ist das Verschulden des Käufers, wenn er sein Paket nicht beim Paketshop abholt.

Wobei der DPD kein guter Paketdienst. Mehrere Leute aus meinem Umfeld haben es erlebt und ich ebenfalls, dass der Paketbote einfach nicht klingelt, obwohl man zu Hause ist, dass das Paket einfach vor die Haustür oder in den Garten geschmissen wird, wo es jeder Vorbeigehende mitnehmen kann, oder gar nicht erst geliefert wird, sondern gleich im Paketshop abgegeben wird. Die machen sich keine Mühe mit irgendwas. Deshalb wähle für das nächste Mal lieber einen anderen Paketzusteller als den DPD. So vermeidest du solchen Ärger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warte erstmal ab, was Dir DPD mitteilt.

Dem Käufer solltest Du Deine Adresse vorläufig nicht geben, sonst hast Du evtl. noch Telefonterror oder unerwünschten Briefwechsel am Hals.

Wenn die Sendung tatsächlich verlorengegangen sein sollte, ersetzt Dir DPD den Schaden und dann kannst Du auch den Käufer entschädigen. Das kannst Du dem Käufer schon mitteilen.

Die Welt ist voller Idioten, die glauben, dass sie nur aus Rechten bestehen. Du hast deinen Teil des Vertrages erfüllt und der Käufer hat einfach mal abzuwarten. Das ist überhaupt nichts für die Polizei und wenn er glaubt, einen Anwalt beschäftigen zu müssen, dann bezahlt er diesen aus seiner Tasche.

Nebenbei: E-Bay-Kleinanzeigen ist für solche Aktionen denkbar ungeeignet!

Er kann zur Polizei gehen, und dort seine VERMUTUNG äußern,dass das Paket gestohlen wurde,

Wenn du den Einlieferungsschein hast, kannst du im Moment ja gar nichts tun. Selbstverständlich wird man ihn darauf hinweisen, dass Pakete auch mal verspätet ausgeliefert werden können.

VoodooEx
Fragesteller

Ich habe ihn die Sendungsnummer verschickt. Also, ich habe erstmal mit DPD verschickt, und in der Filiale wenn ich die Paket gegeben hatte, habe ich ihm gefragt, kriege ich einen Schein das ich die Paket hier gelasst habe? Der Mitarbeiter sagte das beim DPD gibts so was nicht (wie beim DHL), er hat die Paket geskennt natürlich und das wars. Ist das so okay oder im Filiale hat mir jemand verarscht?

VoodooEx
Fragesteller
@VoodooEx

Also ich habe die rechnung nur per email bekommen, in der Filiale gar nichts.

lewei90  17.10.2019, 11:01
@VoodooEx

Das kannst du ihm doch trotdem zukommen lassen und es dient trotzdem als Nachweis. Dafür ist nicht relevant, ob das auf Papier gedruckt ist oder nicht.