Privatverkauf Paket dhl verschollen Rückerstattung doch wieder aufgetaucht Käufer zahlt nicht?
Hallo zusammen, ich habe privat über das Internet etwas verkauft und versichert mit dhl verkauft. Als sich der sendungsstatus nicht änderte wurde nach knapp zwei Wochen der Kaufpreis von dhl an mich als Verkäufer zurück erstattet. Diesen habe ich daraufhin dem Käufer erstattet. Einen Monat später hat dhl das Paket dann doch an den Käufer ausgeliefert. Dieser hat es angenommen. Dhl fordert nun den erstatteten Preis von mir wieder zurück. Der Käufer reagiert auf meine Nachrichten nicht. Was kann ich tun?
3 Antworten
Der Käufer hat mit DHL erstmal nichts zu tun,
Du solltest DHL die jetzt zu Unrecht gezahlte Rückerstattung zurück zahlen.
Den Käufer auffordern dich ebenfalls zu bezahlen oder da die Kommunikation bisher fruchtlos blieb rechtliche Schritte ankündigen.
Und dann halt durchziehen.
Hey,
du bist mit deinem/deiner KäuferIn ja bereits einen „mündlichen“ Vertrag eingegangen, somit hat dieser sowohl das Recht sein Paket/Kauf zu erhalten als auch du das Recht dein Geld zu erhalten. Wenn du dein Geld von diesem Vertrag wo der KäuferIn zugestimmt hat, nicht erhältst, sorgt dies für ein nicht Zustandekommen des Vertrages, sodass dies ein Strafverfahren mit sich führt.
An deiner Stelle würde ich mich an die Polizei wenden, wenn du seine Anschrift + Namen hast, diese können ein Verfahren erstellen, wodurch du dein Geld wieder erhältst. Wenn der Betrag unter 25€ war, kann dieser jedoch als zu „geringfügig“ eingestellt werden.
LG
Julian
Anzeige bei der Polizei machen.