DHL hat mein Paket verloren? Über Ebay Kleinanz. 2 Reifen verkauft, 1 Paket ist verloren, Käufer hat mit Paypal Käuferschutz bezahlt?

4 Antworten

Der Käufer klagt jetzt über Paypal und möchte (zurecht) zumindest ein Teil des Geldes zurück. Paypal hat bereits die 185 Euro "einbehalten", bis wir den Fall lösen...

Dann hast was falsch gemacht:

PayPal erstattet nicht, wenn Artikel während des Versands verlorengehen:

Der PayPal-Käuferschutz wegen nicht versandter Artikel gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen. Falls der Verkäufer einen gültigen Versandbeleg fristgerecht (wie im Detail in der PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie beschrieben) oder ein entsprechendes zwischen Verkäufer und PayPal vereinbartes geeignetes Äquivalent vorlegt, lehnt PayPal den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ab.

Quelle: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full

Und der Käufer trägt auch das Versand- und Verlustrisiko:

Klicken: § 447 BGB - Gefahrübergang beim Versendungskauf

Da Pakete standardmäßig bis 500 EUR versichert sind, solltest du den gesamten Inhalt erstattet bekommen. Wie das nachzuweisen ist, ist die Frage. Evtl. mit einem Nachweis der Bezahlung bzw. Abmachung im Chat von Ebay-Kleinanzeigen.

Meine Frage ist: Wie viel Geld wird mir DHL erstatten? Ich habe beide Reifen zusammen ja für 185 Euro verkauft.

Von der Logik her würde ich sagen: € 92,50 - weil das der Wert der verlorenen Ware ist. Das zweite Paket ist ja angekommen

Warum bietet man als Verkäufer auch PayPal an? Dir wird das Geld erstmal abgebucht und du musst es dir dann von DHL zurückholen. Mir wurde das letzte Mal der Betrag zurückerstattet, den der Verkäufer bezahlt hat.