MwSt. bei eBay?

7 Antworten

Du warst also Höchstbieter und beim Produkt hieß es, er Preis sei incl. MwSt.?
(Nebenbei, für privaten Käufer MUSS er sowieso immer incl. Steuer angegeben werden)

Dann darf die Steuer selbstverständlich kein zweites Mal berechnet werden.

Ein Link zum Angebot wäre hilfreich.

Nein, kommt nicht drauf. Sicher, dass die 2,50 € keine Versandkosten sind?

"Heiste" es vielleicht auch "zzgl. Versandkosten"???

Ich habe mir die Arbeit gemacht und Deinen Kauf herausgesucht:

https://www.ebay.de/itm/2er-Set-Wand-Befestigten-Wandregal-Haengeregal-Eckregal-Buecherregal-Wandboard-DE-/255334925250?nma=true&si=W8LME0U8dpV0%252BkVPj00NizoRTHE%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Im Vergleich zu Deinem Screen fällt mir auf, dass das Angebot auf der deutschen ebay-Seite ist. Auch Dein Screen der Zahlungsabwicklung ist von der deutschen Seite (.de). Der Text ist jedoch in englischer Sprache:

https://i.ibb.co/dDLLds5/Screenshot-2022-01-24-10-02-10.png

Also: ebay hat da Mist gebaut und muss die Saftware reparieren. Schreibe das Deinem Verkäufer und versuche morgen erneut zu zahlen.Achja, ebay noch sehr kräftig ins Kreuz treten. Solche Scherze hat die Saftware schon mehrfach drauf gehabt.

Preise bei Ebay sind immer Brutto, also inklusive Mehrwertsteuer. Der VK muss wohl noch lernen, wie man eine Brutto- in eine Nettozahl umwandelt. Seine Rechnung ist auf jeden Fall falsch.

Wenn er das selbst nicht auf die Reihe bekommt, kannst du ihm ja hilfreich zur Seite stehen.

Deine Rechnung muss lauten auf 8,82 netto + 1,68 (19% MWSt) = 10,50

Apophys
Fragesteller

Ja, aber ich habe mit dem Ebay Support telefoniert und die Dame meinte das währe richtig so. Und der Verkäufer schreibt er kann mir nicht helfen un ich soll mich an ebay wnden.

Lupulus  24.01.2022, 10:32
@Apophys

Der Support hat scheinbar nicht verstanden, worum es geht.

Du hast für 10,50 gekauft. Der VK will 12,50. Das ist falsch.

haikoko  24.01.2022, 10:51
@Lupulus

Der Support hat keine Ahnung, dass in der Zahlungsabwicklung eine internationale ebay-Seite in englischer Sprache hängt / klebt.