Ebay Auktion Versand nach Deutschland, trotztdem ein Ausländischer Bieter hat die Auktion gewonnen.?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Käufer in der Kaufübersicht keine deutsche Anschrift mitgeteilt hat, musst Du nicht nach Slowenien verkaufen. Teile an ebay mit "Käufer in ein Land, in das ich nicht versende: https://spd.ebay.de/RBASellerHub

Danach stellst Du in Deinem ebay-Konto ein, wohin Du nicht lieferst:

https://www.ebay.de/ship/prf/excludeRegions

Anschliessend ergänzt Du noch diese Liste:

https://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences&BuyerBlockPreferences=

und vergisst bitte nicht jeweils Senden / Speichern zu klicken.

Dem Käufer teilst Du mit, dass Du nicht nach Slowenien lieferst und den Kaufvertrag darum gelöst hast. Den ebay-Nick setzt Du dann sicherheitshalber noch auf Deine Sperrliste: https://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin

Wenn ebay dann die Verkaufsprovision gutgeschrieben hat, kannst Du den Artikel wieder einstellen.

Dein Kommentar:

Er/sie hat viele negative Bewertungen

Negative Bewertungen kann er nur als Verkäufer erhalten haben. Nur Käufer können negativ bewerten. Oder hat der "Käufer" positive Bewertungen mit negativen Texten? Kannst Du mal bitte den ebay-Nick nennen?

ninah2629
Fragesteller

Ja, hat der Käufer positive Bewertungen mit negativen Texten.

Nutzername daltonps

ninah2629
Fragesteller
@haikoko

Ich habe jetzt ein Fenster. "Wählen Sie einer Grund aus." Nur 3 Gründe: 1. Ich kann den Artikel nicht wie vereinbart liefern; 2. Käufer hat um Abbruch des Kauf gebeten; 3. Lieferadresse des Käufers war nicht korrekt. Was soll ich auswählen?

peterobm  17.02.2019, 12:46
@ninah2629
3. Lieferadresse des Käufers war nicht korrekt.

du lieferst nicht ins Ausland

ninah2629
Fragesteller
@haikoko

habe ich "Lieferadresse des Käufers war nicht korrekt." ausgewählt. Es gibt: "Wir werden den Käufer bitten, den Abbruch zu bestätigen. Der Käufer hat für die Bestätigung 10 Tage Zeit" Muss ich jetzt 10 Tagen warten? Der Artikel is nicht billig :(

haikoko  18.02.2019, 13:29
@ninah2629

Ja leider. In der ebay-Saftware-Welt, kommen solche Käufer bedauerlicherweise nicht vor.

Danke für den Stern.

Wie lange ist das denn her? Man muss dem Käufer mindestens zugestehen auf eine Mail zu antworten. Vielleicht hat er ja eine Lieferanschrift in Deutschland. Abbrechen und an den nächsten Bieter das Angebot schicken kannst du immer noch.

ninah2629
Fragesteller

Gestern verkauft. Der Käufer hat viele negative Bewertungen.

findyourbook  17.02.2019, 11:14
@ninah2629

Dann warte mal ab. Vielleicht bis Dienstag. Dann kannst du ja vielleicht noch einmal nachhaken, Frist setzen, er soll innerhalb von 24 Stunden antworten oder du stornierst den Auftrag. Nicht jeder sitzt 24 Stunden am PC.

Spikeman197  17.02.2019, 11:32
@ninah2629

dann würde ich ggf. nicht so lange fackeln! kurzes Angebot machen, hoffen, dass er nicht drauf eingeht, oder reagiert und ihn vom Kauf aisschließen und den nächsten zum Gewinner erklären! (keine Ahnung, wie man das macht!)

ggf. könntest Du ihm noch vorher anbieten, dass er es selbst abholt/abholen lässt, ODER Dir eine Adresse in D nennt, wo Du es hinschickst, ODER Du machst Dir die Mühe, ermittelst die extra Kosten und lässt Sie Dir zusätzlich überweisen.

ich bin nicht ganz sicher, ob eBay automatisch verhindert/verhindern sollte, dass jemand aus einem Land bietet, wo man nicht hin verschicken wollte. Ich bestelle häufiger von internationalen Anbietern aus Asien, aber die suchen ja gerade Kunden in D/EU. Bei US-Anbietern schrecken häufig hoher Versand, oder extra Steuern.

haikoko  17.02.2019, 11:30
ich bin nicht ganz sicher, ob eBay automatisch verhindert/verhindern sollte, dass jemand aus einem Land bietet, wo man nicht hin verschicken wollte.

Das macht ebay. Allerdings nur, wenn die entsprechene Länderausschussliste vom Verkäufer ausgefüllt und gespeichert wurde. Diese Liste ist leider sehr versteckt im ebay-Konto. Alles nach dem "löblichen" Motto: Verkaufsprovision, Verkaufsprovision ...

Vermutlich ist seine Lieferadresse in DE, sonst haette er ja nicht bieten können. Also alles ist gut.

Vielleicht lebt er ja sogar in DE und hat sich bei eBay nie umgemeldet.

Ausserdem verstehe ich nicht warum du dir nicht die Lieferadresse bei eBay anschaust. ISt doch im System.

Versand nur nach Deutschland gewählt.

damit kann der Slowene nicht "gewonnen" haben. Du teilst ihm freundlich mit, dass du nur innerhalb Dland verkaufst