Reichen 2900€ netto bei derzeitigen Immobilienpreisen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 87%
Ja 13%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

erstmal geht fast keine Finanzierung ohne Eigenkapital.

teile mal deine Summe durch 20 Jahre a 12 Monate, dann gibt das mal einen monatlichen Richtbetrag.

Rechne mal 3,5% von der Summe aus und teile durch 12 Monate.

Rechne noch deine Nebenkosten dazu, Strom, Wasser ...Reparaturen nicht vergessen

Dann sind das sicher mehr als die Hälfte deines Lohnes.

MihaiBircea
Fragesteller

5.5% Zinsen neulich

Nein

Ohne Eigenkapital eher nein.

  • auf die 200.000 € oben drauf kommen noch Grundwerbssteuer, Notarkosten und anteilige Maklerkosten
  • ohne Eigenkapital wäre das eine 110% Finanzierung, nicht zu empfehlen
  • je nach Zinsen, macht das 833 €+/Monat, zuzüglich den üblichen Nebenkosten
  • zuzüglich Wohngeld, je nach Objekt und Kapitalrücklage

Genau das schauen sich Banken an, ob Du den Kapitaldienst leisten kannst.
Dann kneift die Hose schon merklich, wg. Pfändungsfreigrenze.
Bleiben 2.900 netto - Pfändungsfreigrenze - Wohngeld - Nebenkosten = nur die
schmale Differenz stünde für eine Finanzierung zur Verfügung.
Mindestens 20% Eigenkapital sollte vorhanden sein.

Nein

Bei einem 1980er Baujahr, wo zwischenzeitlich keine großen Sanierungsarbeiten vorgenommen wurden, reichen die 200.000 Euro nicht. Das sind Wohnungen, die dann jetzt eine Grundsanierung brauchen! Und damit kannst du ganz fix 100.000-200.000 Euro je nach Zustand noch mal draufschlagen. Du brauchst also eine Kreditsumme, die eher bei 400.000 Euro liegt. Und die wird ohne Eigenkapital und mit diesem Einkommen bei einer seriösen Bank höchstwahrscheinlich nichts.

Was du mit 24 Jahren und diesem Einkommen aber machen kannst: Sparsam leben und Eigenkapital ansparen! So, dass du dann in 5-10 Jahren mit einem guten Grundstock an Geld auf Immobilien- und Kreditsuche gehen kannst. Und bis dahin dann eventuell sogar mit mehr Einkommen, vielleicht sogar mit realistischeren Immobilienpreisen als derzeit!

Nein

Nur wenn die Wohnung stark unter Wert ist!

Du wirst einen Kredit bekommen, hast jedoch folgende Probleme:

  • kein Eigenkapital (mit 24 Jahren üblich), daher schwierige Kreditbedingungen
  • kein Partner zum Absichern des Kredites
  • Die Nebenkosten kommen noch dazu und übersteigen somit das empfohlenen 1/3 deines Gehaltes als Miet/Kreditkosten.
  • Evtl. stehen nach 40 Jahren viele Renovierungen an (ich bezahle für meine Heizungsanlage inkl. Solar+Stromspeicher+Fußbodenheizung rund 70.000 €.
  • Die Zinsen sind hoch (ca. 4-5% - ich hatte 1%), d.h. du zahlst sehr viel mehr als die Wohnung kostet.

Daher nicht empfehlenswert, auch wenn deine Bank dich dafür lieben wird!

Achja: Für 350 t€ habe ich ein Kernsaniertes Haus mit 200 qm² gekauft. Ich würde nie dass für eine kleine mikrige Wohnung ausgeben. Ich rackere mich doch nicht jahrelang ab um dann noch nicht mal einen Garten und ein eigenes Büro im Haus zu haben...

Ja

Leute, beruhigt euch mal.

Ihr lebt alle im Reichtum und bekommt euern Mund nicht voll.

Ja, Immobilien sind Teuer geworden keine Frage, aber mit 2900 Netto kann man einiges Machen. Komm, auch wenn es nicht jetzt sein muss, kannst du ordentlich zur Seite was Werfen. Eine Bank würde dir dennoch Kredit geben, da du ein gutes Einkommen hast und auch wenn nicht,

bei 2900 Netto (Wenn du nicht viel ausgibst etc. etc.) kann man mal 1500 - 2000€ Sparen.

Bei einem Jahr, 1500 * 12 = 18.000€ in einem JAHR, bei 2000€ * 12 bist du schon bei 24.000€ im JAHR.

Wenn du nun 4 Jahre Ehrgeizig sparst, hast du mal Easy über 70.000€ in deiner TASCHE. Bares Geld in deiner HAND.

Bis dahin sinken die Immobilienpreise wahrscheinlich wieder und auch wenn nicht, wird keine Bank der Welt dir ein Kredit verweigern, da du ein Sichere Geldanlage hast und ein gutes Gehalt.