Hartz 4 Bezug - vorweggenommene Erbfolge Immobilienschenkungen?

5 Antworten

er muss das als einnahme angeben und somit entfällt alg2 wenn er er daraus einnahmen erziehlen kann. was geht dich das an?

Die Erdgeschosswohnung von 180 qm kann der Harz 4 Empfänger machen, was er möchte ......
Im Keller ist eine weitere abgeschlossene 3 Zimmer Wohnung mit 70 qm sowie ein Apartment mit 50 qm. Beide Wohnungen Leerstand.

Ganz einfach vermieten - und schon benötigt man sicherlich keine Leistungen mehr nach SGB II.

Das komplette Anwesen wird der Harz 4 Empfänger als Eigentümer eingetragen als weitere vorweggenommenen Erbfolge.
Wie verhält sich das nunmehr mit der Leistung Hartz 4?

Sorry - aber somit hat es sich dann "ausgeharzt"

110966MaZ
Fragesteller

wäre super, wenn das das Jobcenter auch so sehen würde...... denn der Hartz 4 Empfänger bezieht weiter Geld. Das finde ich selber nicht mehr i. O. .... daher meine Fragerei

wilees  13.09.2021, 14:06
@110966MaZ

Dann hat das JC bis dato darauf verzichtet die Scheenkungsverträge zu überprüfen.

110966MaZ
Fragesteller

ok. Naja. so kann man die Steuergelder verschwenden. Mit Vorlage der Schenkungsverträge müsse ja dann der Hartz 4 Bezug zu stoppen sein? oder?

evtl. das Problem: die Kellerwohnungen sind nicht erwähnt im Schenkungsvertrag

Sog. selbstgenutztes Wohneigentum ist im Angemessenheitsrahmen anrechnungsfrei, wenn der Leistungsempfänger zum Antragszeitpunkt bereits drin wohnt.

Bei allen anderen Zuflüssen während des Leistungsbezugs muß man jeweils sehen, ob bzw. inwieweit diese verwertbar sind.

Selbst Sachbearbeiter des Jobcenters könnten mit dieser Frage überfordert sein, da diese in aller Regel keine Immobilienfachleute sind.

Der Leistungsempfänger sollte mit einem Fachanwalt für Sozialrecht sprechen.

110966MaZ
Fragesteller

Er ist erst nach der Immobilienschenkung ins Haus eingezogen. .... vorher hat er in einer Mietwohnung gelebt.

Agamemnon712  28.09.2021, 13:00
@110966MaZ

Wenn zum Zeitpunkt der Eigentumsübertragung bereits ALG 2 bezogen wurde, dann ist es m.M.n. kein geschütztes Wohneigentum. Andernfalls eventuell.

Der Leistungsempfänger sollte mit einem Fachanwalt für Sozialrecht sprechen.

Die werden komplett gestrichen, denn mit Mieteinnahmen kommt er bestens zurecht.

Zudem, Wohnfläche 120 und Grundstück 127 kann es nicht geben, irgendwo her muss Luft und Sonne in die Hütte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
110966MaZ
Fragesteller

Das Grundstück hat eine Grundfläche von 1,27 ar und darauf steht eine kleine Doppelhaushälfte über 3 Stockwerke mit insgesamt 120 qm Wohnfläche..... sehr witzig...... trotzdem vielen Dank für Ihre Anwort

Die einzelnen Paragraphen kenne ich nicht, aber der beschenkte muss die Schenkung bei der Arge angeben und die wird dann anhand des Vermögens die Dauer bestimmt, für die der ALG2 Bezug eingestellt wird.

Im übrigen halte ich die Schenkung beider Häuser für unklug, sollten die Eltern in nächster Zeit Pflegebedürftig werden, kann es sein, das die vorherige Entreicherung angefochten wird.

110966MaZ
Fragesteller

ist tatsächlich so als vorweggenommene Erbfolge geregelt worden