Findet ihr das gerecht? (Wohnung, Job, Steuerzahler, Hartz IV)?

13 Antworten

Kann jemand für dich bürgen? Verstehen kann ich es schon. Du kannst den Vermietern erklären, dass das mit dem Bürgergeld klappt, wenn dein Vertrag nicht verlängert wird. Das Hauptproblem sehe ich in der Gesetzgebung. Ein Mieter kann einen Vermieter komplett ruinieren.

qutinDiener614
Fragesteller

Wie läuft das mit dem Bürgen ab? Muss die Person, die für mich bürgt gewisse Voraussetzungen erfüllen?

ronalda  24.01.2023, 16:26
@qutinDiener614

Ja, zahlungsfähig sein. Und eben bereit, zur Not deine Miete zu zahlen. Eltern tun das meist.

ronalda  24.01.2023, 17:03
@qutinDiener614

Bankbprgschaft kenne ich nur für die Kaution. Ich glaube nicht, dass sie für die Miete bürgen.

herzilein35  25.01.2023, 18:33
@ronalda

Wenn ich das von meinen Eltern verlangt hätte, hätten sie mir in den ....... getreten

ronalda  25.01.2023, 18:45
@herzilein35

Wie soll man sonst als Student oder Berufsanfänger eine Wohnung finden?

herzilein35  25.01.2023, 18:47
@ronalda

Zuhause wohnen und pendeln bis man einen Festvertrag hat und es sich leisten kann. Genauso wurde es mir gesagt.

Studenten wohnen oft in Studentenwohnheime die zur Uni gehören. Die sind billiger als eine Wohnung

ronalda  25.01.2023, 19:21
@herzilein35

Nein, so wurde mir das nicht gesagt. Meinen ersten Mietvertrag musste mein Vater unterschreiben. Nicht jeder will ewig im Heimatort bleiben.

Deamonia  09.02.2023, 12:28
@herzilein35
Zuhause wohnen und pendeln bis man einen Festvertrag hat und es sich leisten kann. Genauso wurde es mir gesagt.

Jeden Tag 240km unnötige Strecke mit dem Auto zu fahren, macht weder Finanziell noch Umwelttechnisch Sinn.

Ist zwar echt schade und traurig, das deine Eltern dich nicht unterstützt hätten und sogar die bloße Anfrage sie bereits wütend gemacht hätte, aber nicht jeder hat zum Glück so Eltern, die meisten Eltern sind durchaus bereit, ihre Kinder zu unterstützen wenn es nötig ist!

Rotfuchs716  28.02.2023, 18:57
@ronalda

Es gibt Versicherungen die eine Bürgschaft akzeptieren. Bleibt zu klären ob du die Voraussetzungen erfÜlltst da.

Holger973  26.04.2023, 15:39
@qutinDiener614

Niemals Bürgen. Willkommen in Deutschland, leider gehen viele Vermieter nicht mehr auf eine Person ein. Amt bezahlt sicheres Geld, selbst Arbeiten zu Risikoreich, weil du könntest entlassen werden. In wirklichkeit habt ihr auch selbst Schuld, wenn man die falsches Politiker wählt

Rotfuchs716  27.07.2023, 15:06
@Holger973

Das ist allerdings unlogisch. Wer die Arbeit verliert habt ja anschliessend Anspruch auf Arbeitslosengeld oder Bürgergeld. Insofern versteh ich nicht wieso der Bürgergeldempfänger für die Vermieter sicherer sein soll als der befristet angestellte Mieter!

herzilein35  12.08.2023, 12:29
@Deamonia

Sie unterstützen mich, indem sie mich Zuhause wohnen lassen.

Wenn sucht man sich was in der Nähe, wo man auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinfahren kann.

Deamonia  14.08.2023, 15:26
@herzilein35
Sie unterstützen mich, indem sie mich Zuhause wohnen lassen.

Das ist ja wohl das mindeste!

Wenn sucht man sich was in der Nähe, wo man auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinfahren kann.

Ist halt nicht immer möglich, nah was passendes zu finden. Ich selbst hab ein riesen Glück und bin in 10min mit dem Rad auf der Arbeit, aber das haben halt bei weitem nicht alle!

Rotfuchs716  22.12.2023, 19:23
@qutinDiener614

Es gibt Versicherungen für sowas wobei allerdings bestimmte Bedingungen erfüllt werden müssen.

Man kann nicht alle Harzt 4 Empfänger über einen Kamm scheren ...Es gibt welche die Körperlich oder Psychisch krank sind !Es gibt aber auch welche die zu Faul sind !Ich Arbeite als Mechatroniker konnte aber über 1 Jahr nicht Arbeiten als ich einen sehr schweren Schicksalschlag erlitt ...Es gibt auch viele Vermieter die keine Harzt 4 Empfänger als Mieter wollen...Versuch es mal bei Ebay kleinanzeigen da kannst du auch deine eigene Suchanzeige aufgeben!

Das vorsätzliche Herbeiführen einer Hilfebedürftigkeit führt erstmal zu einer Sanktion.

Ferner ist es auch bei Bürgergeldempfängern so, dass diese sich aktiv um die Reduzierung ihrer Hilfebedürftigkeit kümmern müssen.

Das Laufzeitverträge mit befristeten Arbeitsverhältnissen bzw. innerhalb der Probezeit schwierig sind ist nichts neues. Ebenso geht es jedem Selbständigen, der sich in der Gründungsphase befindet.

Das geht aber vorbei und danach hat man eigentlich fast nur Vorteile, wenn man ein Einkommen jenseits von Transferleistungen erzielt.

qutinDiener614
Fragesteller

"Das Laufzeitverträge mit befristeten Arbeitsverhältnissen bzw. innerhalb der Probezeit schwierig sind ist nichts neues."

Das ist mir schon klar. Aber ich habe dem Vermieter erklärt, dass ich jahrelang Berufstätig bin und selbst wenn ich die Miete irgendwann nicht mehr zahlen kann, weil ich nicht übernommen wurde, bekomme ich trotzdem ALG 1 und die Miete wird weiterhin bezahlt.

Ihm war das aber egal...

kevin1905  24.01.2023, 10:46
@qutinDiener614
Ihm war das aber egal...

Dann ist das halt so.

Er ist nicht der einzige Vermieter auf der Welt.

karol2010  24.01.2023, 10:47

"Ferner ist es auch bei Bürgergeldempfängern so, dass diese sich aktiv um die Reduzierung ihrer Hilfebedürftigkeit kümmern müssen."

In der Theorie. In der Praxis sagst du dort alle drei Monate Mal "hallo" und kannst wieder gehen, ganz besonders in den bekannten Hartz 4 Hochburgen.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis zwei Empfänger von Bürgergeld.

Da liegt keiner seit Jahren auf dem Sofa.

Da bekommt man ständig Angebote vom Jobcenter: Ein-Euro-Jobs, Praktika, sinnfreie Kurse. Wer ablehnt, wird sanktioniert.

Meine Freundin wird bepöbelt und beschimpft, weil sie keinen festen Job hat. Dabei kann sie gesundheitlich nicht alles arbeiten.

Bürgergeld muss man beantragen. Da gibt es Grenzen beim Vermögen.

Von Experte kevin1905 bestätigt

Dann musst Du suchen bist Du einen Vermieter findest, geht Menschen die Bürgergeld beziehen nicht anders.

Oder meinst Du nur weil Bürgergeld bezogen wird, werden diese Menschen bevorzugt, dass Gegenteil ist da eher der Fall, weil viele private Vermieter keine Menschen als Mieter möchten, die Sozialleistungen beziehen ?

Ich würde mich einmal bei größeren Anbietern umschauen, da hast Du eher eine Chance etwas zu bekommen.

Rotfuchs716  22.12.2023, 19:27

Der Vorteil der Bürgergeldempfänger ist wohl, dass der Vermieter sich bei Säumnis des Mieters sich die Miete bei der Arbeitsagentur holen kann welche diese dann fortan dem Schuldner abzieht.

isomatte  22.12.2023, 19:48
@Rotfuchs716

Wenn die Voraussetzungen für den Bezug noch bestehen, sonst gibt es da auch übers Jobcenter nichts zu holen.

Der Vermieter kann seine Ansprüche ja auch bei nicht Leistungsempfängern entsprechend durch zur Verfügung stehende Rechtsmittel eintreiben, wenn dieser leistungsfähig ist.

Rotfuchs716  22.12.2023, 19:50
@isomatte

letzteres ist aber wohl vielen zu umständlich und langwierig. Ich hatte nachgedacht warum mitunter Bürgergeldempfänger als Mieter bevorzugt werden und da viel mir echt nichts besseres ein was irgendwie einleuchten könnte.

isomatte  22.12.2023, 19:58
@Rotfuchs716

Ob das umständlich oder langwierig ist spielt dabei doch keine Rolle, wenn der Vermieter an sein Geld kommen möchte, bliebt ihm wohl nichts anderes übrig.

Und bevor das im Bürgergeldbezug einmal mit dem Jobcenter geklärt ist, sind ja auch Mietschulden entstanden, die das Jobcenter rückwirkend nicht ein zweites mal zahlt und wenn der Vermieter auf Grund von Mietrückständen den Mietvertrag fristlos gekündigt, dann gibt es auch keine Miete vom Jobcenter.

Die würden dann nur weiter zahlen, wenn dadurch die fristlose Kündigung zurückgezogen würde und somit eine mögliche Obdachlosigkeit vermieden würde.