Wie lange dauert die Bearbeitung vom Antrag auf Erstausstattung der Wohnung mit Hartz IV?

4 Antworten

Die reguläre Bearbeitungszeit für einen Antrag beim Jobcenter liegt bei 4 - 6 Wochen.

Das dürfte auch bei einer Erstausstattung nicht viel anders sein. Vielleicht hast Du Glück, und es geht schneller.

Das wird nur sehr selten gezahlt. Warum solltest du es also bekommen?

betrug23
Fragesteller

Wieso sehr selten?

Wicht123532  29.03.2022, 08:48
@betrug23

Weil das Amt nur in sehr gut begründeten Ausnahmefällen eine Erstausstattung genehmigt.

Bis zum St. Nimmerleinstag.

Du erhältst kein Hartz IV und auch keine Erstausstattung für eine Wohnung. Deshalb unendlich lange.

betrug23
Fragesteller

In Deutschland gibt es viel Geld.

Erstausstattung und auch Warmmiete gezahlt :)

Stellwerk  28.03.2022, 21:08
@betrug23

betrug23vor 4 Stunden

Mangels anderer Darlegungen ist daher auch davon auszugehen, dass er dort auch über persönliche Bindungen zu Verwandten

oder Freunden verfügt. Der Kläger ist 33 Jahre alt und erwerbsfähig. Aus den Attesten ergibt sich eine Arbeitsunfähigkeit nicht. Der Umstand, dass er gesundheitliche Bedenken bisher nicht geltend gemacht und seine Asthma-Erkrankung erst im Laufe des hiesigen Klageverfahrens wahrgenommen und sich hierüber sogar erstaunt gezeigt hat, spricht gegen eine aktuell bestehende krankheitsbedingte Belastbarkeitseinschränkungen. Überdies verfügt er über gute Kenntnisse der deutschen Sprache, die er in Ägypten nutzbringend verwenden kann.