Würdet ihr euren Freund / Kumpel anzeigen bei Sozialbetrug?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 38%
Vielleicht 8%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein,

da er mein Freund ist.

Und es würde bei einer Anzeige viel auf ihm zukommen (strafrechtlich und finanziell).

Ich würde diese Art von ihm nicht richtig finden. Ich würde ihm meine Meinung dazu sagen in einer vernünftigen Art und Weise. Und ich würde es ihm auch immer wieder zeigen, wenn es das Thema Schwarzarbeit oder ähnliche Themen gibt. Ich kann mit solchen Leuten keine richtig gute Freundschaft haben. Vielleicht auch irgendwann keine Freundschaft mehr mit ihm haben. Etwas schwierig zu beurteilen, wie ich auf Dauer darauf reagieren würde. Vielleicht würde ich auch die Freundschaft lösen und dann Anzeige gegen ihn erstatten.

Vielleicht

Fände ich nicht okay und würde mit ihm offen darüber reden und ihm meine Meinung sagen. Danach würde ich dann weitersehen!

Natürlich würde ich das anzeigen, aus Prinzip!

Dieser "Kumpel" verhält sich sehr, sehr asozial, das ist völlig inakzeptabel.

Solche Leute schaden dem Sozialwesen und der Gemeinschaft sehr und dürfen mit ihrem Betrug nicht davonkommen.

Ja

Ja zu 100% würde ich das anzeigen.

Ein solcher mieser Sozialbetrüger wäre zudem nicht mein Kumpel. Auch den/die Schwarzarbeitgeber würde ich anzeigen.

Solch Abzocker werfen ein schlechtes Bild auf Menschen die WIRKLICH auf Hilfe angewiesen sind.

Ja

Klar. Betrug geht niemals