Kritisiert ihr Hartz-IV Empfänger?

9 Antworten

Ich habe mehrere Bekannte, die Hartz 4 beziehen. Die meisten haben gesundheitliche Probleme, meist mit den Knochen.

Alle erzählen, dass sie ständig Angebote bekommen wie Kurse, Ein-Euro-Jobs, Praktika... erscheinen sie nicht, gibt es Geld abgezogen.

Ich kenne keinen einzigen, der nichts angeboten bekommt.

herzilein35  09.08.2022, 20:52

Jetzt kennst du eine. Ich bspw. hatte noch nie einen Vermittlungsvorschlag (VV) bekommen. Immer nur Unsinnsmaßnahmen

Katinkacat  10.08.2022, 19:44
@herzilein35

Diese musst Du aber annehmen, sonst gehen sie Dir ans Geld. Von dieser Sinnfreiheit hast Du nichts, Du bekommst dafür auch nicht mehr Geld, nur das Fahrgeld, und selbst da mutet man längere Fußwege zu.

Wenn jeder es tun würde, wäre die Welt eine Hölle. Stell dir vor, es gäbe keine Lebensmittel, kein Strom, keine Dienstleistungen...Es ist aber auch nicht okay was teilweise für Löhne und Arbeitsbedingungen herrschen. Kein Wunder das es immer mehr Menschen gibt die unter anderem depressiv und krank werden vom Job....Die einen kriegen dann Sozialhilfe, die anderen eine Rente...aber ich glaube insgesamt das diese Menschen auch nicht superglücklich sind...

Naja, nicht jeder ist ein arbeitsloser Harzer

nur, wenn sie Arno ist, weg damit

wenn man jemand zu wenig zum überleben hat und keinen besseren Job findet, ganz ok für mich, das sie noch ALG2 bekommt

Ich zeige hier sehr viel Verständnis. Arbeitslosigkeit kann jeden treffen und trotz aller Bemühungen kann es passieren, dass man nur sehr schwer oder gar nicht wieder herauskommt. Dies betraf auch mich. Ich war 16 Jahre, trotz umfangreiche Bemühungen, arbeitslos. Das ich einen Neuanfang bekommen habe, war höchstwahrscheinlich mehr als nur Glück.

Nicht jeder schlittert aus eigenem Verschulden in eine Situation, die ihn zum Hartz IV Empfänger macht. Ich kenne einige die seit Jahren Hartz IV Bezieher sind und sich offenbar daran gewöhnt haben. Einige davon arbeiten nebenher an der Steuer vorbei und verdienen ein Mehrfaches dessen, als das, was sie vom Staat an Unterstützung bekommen.

Kontrollen gibt es keine. Einige von denen spekulieren auf das Grundeinkommen, welches auch ohne Überprüfung der wirtschaftlichen Verhältnisse gezahlt werden soll. Das würde dieser ganzen Sache Vorschub leisten. Man arbeitet wenn man will und wenn man keine Lust auf Arbeit hat, Geld winkt.

Es bleiben dann Immer noch genug Dumme, die täglich zur Arbeit gehen, Steuern bezahlen und somit zur Finanzierung des Grundeinkommens beitragen.