Sind Hartz IV Empfänger Menschen 2. Klasse?

9 Antworten

Ich fühle mich eher wie ein Mensch 3. Klasse. Und das wird mir auch genau so von recht vielen Menschen so vermittelt.

Aber, jetzt durch die Corona-Krise, da lernen auch viele Menschen, die sonst immer gearbeitet haben, das "Amt" kennen. Und dann sehen sie wie das ist, wenn Wunschvorstellungen auf harte Realitäten treffen. Da lacht so manch' einer nicht mehr, der vorher immer die große Schnauze hatte. Da sind mitunter Menschen bei, die auch mich immer und immer wieder mit beschränkten Sprüchen schikaniert haben.

Eigentlich ziemlich inkonsequent wie viele drauf sind.

Ehrlicher wäre es, wenn die vielen Menschen, die immer nur über die "faulen Hartzer" abschimpfen, diese Menschen, also Menschen wie mich, gleich als "Untermenschen" bezeichnen und umbringen würden.

Das (!) wäre ehrlich!

So (!) ist es nur inkonsequentes Geschwätz.

Viele glauben, dass "Hartz-4" eine Absicherung sei. Dass man damit super abgesichert sei. Oder gar dass man damit gut leben könne. Von wegen. Wenn die Miete so hoch gestiegen ist und man obdachlos wird, dann suchen die einem keine neue Wohnung. Absoluter Irrtum!

Und genau so gibt es massig andere Irrtümer, die in den Köpfen der Menschen herum schwirren.

Aber, ich habe da kaum noch Hoffnung.

Es muss erst wieder knallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christiangt  29.10.2020, 08:48

Ja und? Die Frage ist ob man da wieder rauskommen will oder sich darauf ausruht. Und ja der Hartz 4 Satz ist zu hoch solange es ( sogar hier in diesem Forum ) Leute gibt die vom Hartz 4 Satz noch was sparen können. Das du deine Wohnung selber suchen musst , ist bekannt und dass du nicht in der Besten Gegend wohnen kannst. Dann muss man umziehen wie jeder andere Arbeitnehmer auch. Du gehöhrst wohl zu der Sorte, " Ich hab in meiner teuren Großstadt alles probiert Arbeit und Wohnung zu finden, bin aber nicht bereit mal umzuziehen oder zu pendeln, am Ende bist du dann auch Depressiv. "

1011011101011  29.10.2020, 17:08
@Christiangt

Das ist alles verkürzter Unsinn, abgesehen davon dass du meine gesundheitlichen Probleme gar nicht kennst und auch gar nicht weißt, dass ich gar nicht in einer teuren Großstadt wohne. Der Hartz-4-Regelbedarf, so heißt es korrekt, ist nicht zu hoch, sondern zu niedrig. Genau deswegen wird schließlich auch vom VdK unter Anderem Kritik daran geübt, weil die Hartz-4-Regelbedarfe schön gerechnet werden, nicht angepasst sind an die realen Verhältnisse. Die Energiekosten sind z.B. gestiegen. Und mit mal eben "Wohnung suchen" ist nicht, das geht selbst für viele Arbeitnehmer nicht, weil auch die das Geld oft gar nicht haben oder schlichtweg keine andere Wohnung finden, weil so viele Wohnung gar nicht da sind.

Du brauchst daher gar nicht mit diesen billigen Sprüchen ankommen und hier erklären, dass ich "wohl" zu der "Sorte" gehöre. Wie redest du eigentlich über Menschen, wenn du schon Begriffe wie "Sorte" verwendest?

Das zeigt dein erbärmliches und schäbiges Schubladendenken. Du teilst die Gesellschaft so ein wie es dir am besten passt und stellst auch noch eigene Statistiken auf. Du beschreibst z.B., dass die Mehrheit der Hartz-4-Empfänger ein "faules Pack" seien. Das ist irrational. Und das ist auch unsozial und schäbig.

Ich kenne keinen einzigen Menschen, der von Hartz-4 etwas sparen kann. Wer das tatsächlich kann bzw. tut, der kann es, wenn überhaupt, nur deswegen, weil er dann an anderen Stellen so dermaßen viel spart, dass er in Konsequenz eben auch ein ganz anderes Leben führt als die meisten Menschen, z.B. ohne Internetzugang und/oder ohne Strom oder unbeheizt oder oder oder... Es gibt immer irgendwo die absoluten Einzelgänger und Ausnahmefälle, wo derjenige welche komplett anders lebt als der Rest der Gesellschaft. Aber dann eben auch mit allen Konsequenzen, die dazu gehören.

Wenn man aber einen einigermaßen normalen Haushalt führt, dann kann man da nichts von sparen.

Das müsste dir auch klar sein oder kannst du nicht rechnen?

Wie viel Geld gibst du denn pro Woche insgesamt nur für Essen aus? Rechne das mal hoch auf einen Monat. Auf welchen Betrag kommst du dann? Und wie viel Rest hast du dann noch übrig?

Wie hoch ist der Abschlag monatlich für Strom? Was ist mit Handy und/oder Internet? Irgendetwas muss man haben. Auch "Prepaid"-Karten kosten Geld. Würde ich "Prepaid" nutzen, dann hätte ich monatlich Kosten in Höhe von über 140 €. Daher habe ich einen Vertrag, der auch Geld kostet, aber keine 140 €. Noch nicht einmal 50 €. Aber über 40 €.

So. Und nun ist es in der Realität so, dass man auch mal zum Friseur gehen muss. Und man braucht auch Hygieneartikel und Putzmittel. Ab und zu fallen "Kleinreparaturen" an. Dann sind mal hier 50 € weg oder mal da plötzlich 150 €.

Eine Fahrkarte kostet auch Geld. Sind auch schnell mal 10 € weg. Eine Monatsfahrkarte ermäßigt kostet 30 €, wo ich wohne.

Was für ein Geld soll das sein, wovon man dann noch sparen kann?

Wenn du von dem Geld, was du bekommst, alle Kosten abziehst, dann bleibt gar nichts mehr übrig. Wenn etwas neu gekauft werden muss, dann fehlt dir ganz schnell auch das Geld.

Oder gehst du, wenn du Hartz-4 bekommst, zum Media-Markt und erwirbst dort mal eben für 432 € eine neue Waschmaschine, wenn deine 3 Wochen zuvor kaputt gegangen ist? Wenn ja, was machst du in den 3 Wochen ohne Waschmaschine? Beim Nachbarn klingeln? Wie ein Penner mit stinkender Schmutzkleidung rum laufen? Und was machst du dann im nach der Neuanschaffung? Aus der neuen Waschmaschine wirst du kein Essen raus holen können.

Dass man sich seine Wohnung selber suchen muss ist im Übrigen eben nicht so bekannt. Da habe ich schon viele Menschen gehört und auch hier zu lesen bekommen, die das nicht wussten und nicht wissen, sondern denken, dass Hartz-4-Empfänger Wohnungen zugewiesen bekommen vom Jobcenter.

Und dass man nicht in der besten Gegend wohnen kann, kann vorkommen, muss es aber gar nicht. Deswegen wird es dich vermutlich umso mehr stören, wenn ich dir nun mitteile, dass ich in der besten Gegend wohne. Und da kann ich und will ich mich auch auf keinen Fall drüber beklagen. Warum das so ist hat aber diverse Gründe. Gründe, die du ja nicht verstehen musst, weil du ohnehin nicht viel zu verstehen scheinst.

Du meinst ich gehöre zu irgendeiner "Sorte". Ich gehöre zu gar keiner "Sorte". Ich gehöre zu den Menschen, die tun was sie können und gerne mehr arbeiten wollen würden. Und ich habe auch schon ein paar Umzüge hinter mir. Und ich weiß wovon ich rede. Ich habe das Sozialgesetzbuch hier. Und ich kenne auch einige Gerichtsurteile. Ich kenne vor allem auch das Grundgesetz. Und ich kenne meinen Mietvertrag. Ich kenne meine Pflichten. Aber ich kenne auch meine Rechte.

Und ich sage dir: Du hast ein vernageltes Weltbild. Und deine dummen Sprüche sind was sie sind. Wirklich nur dumm. Dumm und vernagelt.

Und ich teile dir außerdem mit: Du solltest mal in in die Lage kommen, dass du auf Hartz-4 angewiesen bist. Dann kloppst du keine Sprüche mehr. Dann wirst du nämlich erhebliche Probleme haben.

Christiangt  29.10.2020, 17:21
@1011011101011

Ich gehe nicht groß näher auf deinen Text ein kein Wunder , dass es dir so schlecht geht wenn du dir alles schlecht redest. Ich hab auch nicht gesagt , dass Wohnungssuche einfach ist wie gesagt, viele sind einfach unflexibel. Meine Waschmaschine , 400 Euro Neupreis läuft schon 7 Jahre , wie gesagt, wenn Sie kaputt geht musst du halt an das dafür gesparte Geld. Ich brauch keine Sprüche klopfen , hier auf der Seite gibt es genug Leute die wie gesagt bei Hartz 4 noch sparen können. Und Ich selber kann es dir ohne Probleme vorleben mit 400 Euro auszukommen. Ich komme mit Wohnungkosten Auto und Essen mit 900 Euro aus und da ist immernoch Sparpotental drin. Ich hab 5 Euro an Handy- Vertrag, von daher nur das mal als Beispiel, keine Ahnung wofür man eine 40 Euro Vertrag wirklich brauch.... Also wie gesagt, anstatt hier so lange Texte zu verfassen und in Selbstmitleit zu versinken, pack die Ärmel hoch.

1011011101011  29.10.2020, 17:29
@Christiangt

Ich versinke nicht im Selbstmitleid, ich habe dir Fakten genannt. Du hast den Text von mir gar nicht gelesen. Denn es stimmt doch gar nicht, dass ich mir alles schlecht rede. Ich habe auch Positives genannt, auf meinen Fall bezogen. DU meinst nun, du müsstest keine Sprüche klopfen? Genau das tust du die ganze Zeit. Einen Handy-Vertrag für 5 Euro? Ja klar. Den zeig' mir mal. Schick' mir den Beweis gerne an a147@acht.bar

Dort kannst du auch alle anderen Beweise hinschicken, z.B. die Rechnung deiner Waschmaschine, die du für 400 € vor 7 Jahren gekauft haben willst. Außerdem, Mietvertrag, Kfz-Versicherung, Haftpflichtversicherung, etwaige andere Versicherungen... Aber Handy-Vertrag für 5 €. Das muss ich mal Freunden erzählen. Das ist der Witz des Tages.

Also, keine Ahnung was mit dir nicht stimmt. Aber bei dir stimmt gewaltig etwas nicht!

Du meinst, mit meiner Einstellung wird das so nichts?

Nochmal: Ich (!) wohne in bester Lage! Ich muss nicht umziehen. Ich bin schon erfolgreich umgezogen und ich dürfte wohl eher zu den Menschen gehören, die noch am leichtesten und am schnellsten eine neue Wohnung finden können, weil ich die dementsprechenden Papiere vorweisen kann. Weil ich (!) meine Miete immer vollständig und pünktlich bezahlt habe.

Christiangt  29.10.2020, 17:53
@1011011101011

Mein Handy Vertrag ist der o2 Basic zu 9,99 Euro. Da man mich vor einem Jahr halten wollte zahl Ich nur 4,99 mit 1 GB und O2 Flat und 100 Freiminuten die selten mal überschritten werden . Und wenn man man etwas durchs Internet schaut es gibt öfters Verträge in dieser Preislage. Den Rest hab Ich keine Lust rauszusuchen. Was soll dir eine Rechnung von vor 7 Jahren auch beweisen. Ich hab keine Lust mehr dir zu zeigen wie Weltfremd du bist. An deiner Stelle würde ich jedenfals keine Hartz 4 bekommen egal wie Krank du bist, denn wenn man Texte wie du schreiben kann, dann findet man auch einen Job in dem Bereich. Also wie gesagt, pack die Ärmel hoch und setz mal andere Prioritäten.

Die Situation, warum der eine oder andere Hartz IV Empfänger wird, ist unterschiedlich. Da kann eine Firma pleite gehen und man ist zu alt für einen Job, weil kein Arbeitgeber bereit ist, einen älteren Menschen einzustellen.

Es gibt freilich auch solche Leute die mit Arbeit nichts am Hut haben und als Hartz IV Bezieher über die Runden kommen.

Wenn man sich eine Meinung bilden soll, dann muss man die Gründe kennen, warum der eine oder andere Hartz IV Empfänger ist oder wurde.

Jeder kann froh sein, wenn er einen Job hat, gutes Einkommen, um seinen gewünschten Lebensstandard führen zu können,

Das aber gibt niemanden das Recht, einen Hartz IV Bezieher als Mensch 2. Klasse einzuordnen. Bei Faulenzern die auf Kosten Anderer leben, da könnte man sich schon eine Bezeichnung einfallen lassen.

Hallo Babykatzenlul, 🙋

Deine Frage kann man nicht so verallgemeinern, weil dieses Thema heißbegehrt ist und die Meinungen hier wie eine Schere weit suseinander geht. Es gibt verschiedene Gründe, weshalb man in Harz IV hineinrutscht. Menschen geraten Durch Existensgründen dort hinein oder halt aus anderen tiefen Schicksalsschlägen und natürlich gibt es auch unter uns, die jenigen welche , die Arbeit nicht für wichtig halten und sich gerne vom Staat aushalten lassen. Aus meiner Sicht würde ich sagen, die Personen, die zwei linke Arme besitzen und sich vor der Arbeit drücken und eine Ausrede nach der anderen gebrauchen, um nicht arbeiten zu müssen und faul auf ihren Hintern sitzen, das sind Menschen, die für mich eindeutig, die Gesellschaft der 2.Klasse sind. Andere Bürger hingegen die für sich alles versuchen um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, aber leider daran scheitern und Harz IV beziehen, sollte man nicht mit den Arbeisverweigerer gleichstellen. Leider werden zu oft alle Harz IV Empfänger in einen Topf geworfen ohne zu wissen wieso, weshalb und warum! ? Das ist genauso zu vergleichen, mit den Beschäftigten eines Personalmanagment, die werden auch gleich als Leiharbeitern der 2.Klasse abgestempelt, als ein Festangestellter. So ein Klischeedenken finde ich unterste Schublade!☺

VlG und eine erholsame gute Nacht 🌟🛌🌛😴 Bitte bleibe weiterhin gesund 😷

Caleee  29.10.2020, 07:23

Was kann man denn dafuer wenn man 2 linke Arme hat

Nein nur werden die so behandelt aber eher Richtung 3 oder 4 klasse einige denke wer arbeitslos ist hat weniger rechte als ein Verurteilter Verbrecher den nur so kann man versten was diese Menschen verlangen wollen ! Nämlich den arbeitslosen jedes recht zu nehmen und zwar über ihr leben nicht nur was sie arbeiten müssen!

Am besten ist man hollt sich aus dem echten leben seine information zb wen jemand deiner bekannten davon leben muss!

Das ist schon schlimm wie das jobcenter diese behandelt aber noch schlimmer sind Arbeitgeber wen die sagen nein alg2 Empfänger stellen wir nicht ein oder die Allgemeinheit wen sie denkt das wären nur Schmarotzer die nicht arbeiten wollen da dieses bild von der Politik und dem tv so gezeichnet wurde und wird!

Auch will niemand sehen das es Ein riesiges Geschäft ist Arbeitslose ist geist und sinnlose Sachen zu stecken die das amt Dan auch noch bezahlt bzw die Allgemeinheit!

1 Fachkröfte werden gezwungen für 1 € i Die stunde in einer firma zu arbeiten selbst wen schon bekannt ist das niemand eingestrellt wird und denoch müssen sie ihr wissen da nutzen das ist nichts andres als eine form der Sklaverei! Auch das will niemand wissen den Dan müsste man mal nachdenken

Man muss/sollte die Umstände des Empfängers wissen, erst DANN kann man urteilen und Kategorisieren. Demnach lässt sich das nicht so pauschal sagen