Hartz IV Empfänger fährt einen Mercedes G?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

https://www.welt.de/motor/article1165691/So-viel-darf-das-Hartz-IV-Auto-wert-sein.html

Das Auto darf 7500 € wert sein. Dann berechnet man natürlich auch nur den Händlereinkaufswert, der Verkaufswert mag höher sein. Hier genügt eine Bewertung eines Autohändlers

Dann gibt es die ja seit 1979. Manche Exemplare sind schon rostig

Sonst gibt es natürlich andere Möglichkeiten, das Auto auf die Oma zuzulassen, weil man sich das sauer ersparte Auto einfach nicht wegnehmen lassen will, weil man vorher ja noch verdient hat.

Da haben die Politker auch wieder geschlafen. Das Schonvermögen nach Jahrzehntelanger Arbeit ist auch lächerlich. Naja, man mag denken, daß es Gelder sind, die der Staat bezahlt.

Die Lebensversicherung mußte ich auch platt machen. Das war mal für die Altersvorsorge gedacht. Schlechter Rückkaufswert durch die vorzeitige Auflösung. So werde ich im Alter noch ergänzende Leistungen wie Wohngeld beantragen müssen. Danke an den Schröder & Konsorten mit Agenda 2010

Ich habe z. B. auch geklagt bis zum Bundessozialgericht in Kassel. So ging es um Rückstellungen aus meinem Gewerbe für die MWST Rückzahlung

Eine selbstgenutzte Eigentumswohnung darf behalten werden, weil H 4 dann die Miete spart. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Die Wohnung hat einen 6-stelligen Wert. 

Ich habe das Geld nicht angegeben & die MWST nach Gewerbeabmeldung zurückgezahlt, die Arge bei uns wollte den Steuerbescheid sehen & auch die Überweisung, Beides habe ich vorgelegt.

Durch die Rückstellung sowie Zahlung an das Finanzamt ist es nicht mein Geld, sondern das, was nach Abmeldung das Finanzamt wieder an den Staat zurückgeflossen ist.

Ich habe damals die sog. Vorsteuer gezogen & muß eben die MWST nach Abmeldung wieder zurückzahlen

Danke an den Staat. 35 Tagessätze wegen Betrugs nach § 263

schleudermaxe 07.07.2017, 11:17

Schröder? Dank dem darfst Du deine ETW behalten.

Zu meiner Zeit war dran der Kohl, und mein Bürgermeister sponserte uns und viele Kollegen jeden Monat mit Sozialhilfe.

Wir waren allerdings nicht Selbständige, wir waren Berufssoldaten.

1
DerHans 08.07.2017, 09:38

Eine "angemessene" ETW oder auch EFH muss nicht verwertet werden.

Falls die Angemessenheit nicht bestätigt wird, kann die Verwertung auch in einer teilweisen (Unter-)Vermietung bestehen.

0

Mit Händen und Füßen oder wie fährst du ein Auto ?

Spaß beiseite,dass kann z.B. vor dem Leistungsbezug schon vorhanden gewesen sein oder es gehört ihm gar nicht und er fährt es nur,aber selbst wenn es ihm gehört stellt das ganze kein Problem dar,wenn der Zeitwert des KFZ - nicht über 7500 € liegt.

Er muss sich dann nur den Unterhalt leisten können,im übrigen gibt es auch viele berufstätige die in Vollzeit arbeiten und dennoch ALG - 2 ( Hartz - lV ) in Form einer sogenannten Aufstockung bekommen.

Hallo!

So etwas gibt es & mir fiel diesbezüglich vor Jahren mal jemand vor dem Arbeitsamt auf, der im damals noch neu erhältlichen & entsprechend teuren Mercedes W203 anrollte und, wie er mir im Warteraum - ich wartete auf einen Freund ohne eigenes Auto, den ich dorthin brachte und wieder abholte - ungefragt erzählte, er müsse irgendwelche Formulare oder Nachweise für das Arbeitslosengeld erbringen. Optisch war er übrigens der typische "Klischee-Hartzer", dennoch wurde hinterher der 203er mit Alufelgen und dickem 320er-Benziner vom Parkplatz geholt...

Hier gibt zwei Möglichkeiten: Entweder ist das G-Modell ein uraltes, vergammeltes Exemplar, das weit, weit unter der Wertgrenze von 7500 Euronen liegt oder steht in den Papieren jemand anders als Halter bzw. gehört der Wagen deinem Nachbarn garnicht. 

Vielleicht hatte er ihn schon vorher und/oder es handelt sich um einen Unfallwagen, der weniger als das Schonvermögen wert ist.

Frag ihn doch einfach selbst

Wo ist das Problem? Die Fahrzeuge gibt es seit fast vierzig Jahren. Gebraucht gibt es sie billig.

Anatolij32 07.07.2017, 00:45

Ja, aber wie kann sich das ein Hartz 4 Empfänger leisten ? Einfach mal so mehrere tausend Euro zur Seite schieben

0
OnkelSchorsch 07.07.2017, 00:47
@Anatolij32

Ist das dein Problem?

Wenn du das wissen möchtest, frage den Nachbarn.

BTW: Hier um die Ecke steht an einer Tankstelle mit Gebrauchtwagenverkauf so eine Kiste für 800€ rum.Baujahr 1981. Halbes Jahr TÜV.

1
isomatte 07.07.2017, 04:48
@Anatolij32

Das KFZ - kann ja schon vor der Antragstellung vorhanden gewesen sein,dann ist es privilegiertes Vermögen,wenn der Zeitwert des KFZ - nicht über 7500 € liegt !

Dazu darf man dann zusätzlich noch Geld angespart haben,wenn sonst keine verwertbaren Anlagen wie Lebensversicherung / Bausparvertrag / Aktien usw.vorhanden sind,darf man pro vollendetem Lebensjahr 150 € + einmalig 750 € für notwendige Anschaffungen besitzen.

Das sogenannte Schonvermögen beträgt aber min.3100 € + diese einmaligen 750 €,dass würde z.B.auf minderjährige oder Erwachsene unter 21 zutreffen,bei minderjährigen muss das Geld aber auf einem eigenen Konto oder Sparbuch sein.

0

.... hat bedeutet ja nun nicht auch gehört ihm. Oder wurde dies geprüft?

Kann sein das er nebenbei noch arbeitet ohne das angegeben zu haben.
Ich kenne viele die unter sozial Leistung leben und auch deren Trix. Wie z.B eine Person, die ein Haus gekauft hat und seine Eltern bei sich leben lassen die sozial Leistung beziehen. Sprich die Eltern zahlen nichts für die Miete das macht der Staat. Eine Win-Win-loos Option.

Grüße

fragt sich wie alt die karre ist,schrottis gibt's oft günstig

Da spricht der Neid . 

er macht es einfach und er hat es einfach. wieder einer der vor neid zerfließt.

Er leiht sich das Auto von jemandem aus ...

Was möchtest Du wissen?