Wieso haben manche junge faule Hartz IV Empfänger keine Lust zu arbeiten?

11 Antworten

Nicht jeder Hartzer ist gleich ein fauler, arbeitsunwilliger Mensch. Natürlich gibt es einige, die arbeitsscheu bzw. faul sind, aber es können auch andere Schicksale dazu führen, um Hartzer zu werden.

Auch arbeitssuchende Langzeitarbeitslose können nach Ablauf des Anspruchs auf ALG1 zu Hartzern werden, weil sie keine Arbeitsstelle finden. Da kann man sich noch so bemühen und noch so gute Qualifikationen haben, aber dennoch kann es auch einen solchen passieren, das er in Hartz 4 abrutscht.

Ebenso können auch Handicaps die Arbeitssuche erschweren, denn manche Arbeitgeber scheuen nun Mal Arbeitnehmer mit Handicap und das auch, wenn das Handicap keinen Einfluss auf die Ausübung der angestrebten Tätigkeit haben.

Natürlich gibt es noch weitere Gründe, weshalb jemand zum Hartzer wird, aber Fakt ist, dass nicht jeder Hartzer faul ist.

Gruß

Man muss sie vorsichtig heranführen, an dieses Glücksgefühl, mit Vollzeitbeschäftigung 1.000,00€ monatlich erarbeitet zu haben und ihnen vermitteln, dass mit Fleiß und Überstunden auch durchaus 100-200€ zusätzlich verdient werden können.

arrowtotheknee1  31.12.2019, 12:03

haha, dass soll Satire sein, oder? Mit ~1100€ verdient man weniger als mit Hartz IV.

Pumukelmia  04.01.2020, 07:51
@arrowtotheknee1

Hallo :0),

Blödsinn du bekommst die Wegkosten zusätzlich, deine gesamten Auslagen , deine Altervorsorge-beträge, dein Büro.... alles zusätzlich und einen Sicherheitsabstand, damit jeder der nur eine bisschen arbeit I -M -M ER mehr hat als ein Hartzer , sonst gibt es Wohngeld und Kinderzuschläge, wo du Vermögen behalten kannst.

Meine Flüchtlinge berate ich immer eine 450 Euro Stelle zu suchen, also eine Schicht und eine 451 Euro Stelle zu suchen zweize Schicht und An den andere 4-5 Tagen Deutsch zu lernen und um den Arbeitgener oder das Jobcenter oder die Arbeitsagentur um berufsbezogene Deutschkurs und Weiterbildungen...

So kommt man schnell raus.

Oder zusätzlich ein Ehrenamtspauschale 2400/Jahr 200/Monat, die unanrechenbar ist.

Wenn du dann noch einen IHK gründerseminar besuchst und einmal wöchentlich Auf selbständiger Basis jobbt, bist du alles Theather los und kannst deine Probleme lösen.

Hinter Arbeitsverweigerung steckt nie Faulheit, sondern ungelöste Probleme.

LG

Pumukelmia

Nicht nur junge HartzIV-Empfänger.

Das kann an verschiedenen Ursachen liegen: Psychische Probleme, negative Erfahrungen, Ängste, Faulheit, keine Anstellung trotz Bewerbungen (ohne Schulabschluss, schlechte Qualifikationen, kein Glück). Es lohnt sich nicht, weil es für manche Jobs weniger Einkommen gibt, als das HartzIV, oder man hat sich einmal isoliert und schafft es nicht mehr, sich in den normalen Arbeitsalltag einzubringen.

Vielleicht bessern sie ihre Unterstützung mit gewinnbringenden Nebentätigkeiten auf, so dass sich ein 9 to 5 - Job für einige von ihnen gar nicht mehr lohnen würde ...

Psychische Erkrankung, Drogen sucht ,

usw sind die meisten einen kranken in Arbeit zu bringen geht nicht erst muss er gesund werden oder h4 beides auf einmal geht nicht