Heimlichen Hass auf Hartz IV Empfänger?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein, ich habe nichts gegen Sie 68%
Ja, ich habe etwas gegen Sie 32%

15 Antworten

Nein, ich habe nichts gegen Sie

Nein, weil hier bei uns im Viertel gibt es Niemanden, der auf staatliche Transferleistungen angewiesen sein könnte.

Ansonsten ist es doch legitim in einer Notlage die Leistungen des Amtes in Anspruch zu nehmen.

Also, jeder soll das bekommen, was ihm zusteht.

Aber nicht pauschal. Meine Abneigung richtet sich viel mehr auf jene Personen, die arbeitstauglich, jung (ca. 18 - 30 Jahre, teils sogar älter), aber arbeitsscheu sind. Die Ursprungsidee von Arbeitslosengeld / Hartz4 war eine völlig andere, als es für heute missbraucht wird. Es ist zu einem "bedingungslosen Grundeinkommen" verkommen, womit man sich begnügt und schamlos in der sozialen Hängematte ruhen kann (lukrativ wird es so richtig, wenn man einige Kinder zeugt.. welch Wunder, das Einkommensschwache Familien überproportional viele Kinder haben -.-).

Ich kann mir denken, das meine Ansicht nicht jedem gefällt... doch es ist eine Sache der Wahrnehmung und wo man lebt / arbeitet. In großen Städten sieht man die "üblich Verdächtigen" rumlungern.. der Gestank von Cannabis verrät sie oft. Auf meinem Weg zur Arbeit komme ich an 2 Spilotheken vorbei... beim vorbeigehen kann man einen Blick hineinwerfen. Es ist schon bezeichnend das, wenn das H4-Geld ausgezahlt wird, diese propevoll sind... und welch Überraschung, es sind mehrheitlich junge Menschen in Jogginghosen -.-

frodcat  05.08.2020, 20:54

Cannabis stinkt nicht -sondern riecht seeeeehr gut!

Ich habe nichts gegen Sie...

...da sie ja irgendwo auch weiterhin Arbeitnehmer sind, und "Arbeits? Anweisungen" des Job Centers folge zu leisten haben.

Das Job Center (der Staat) ist also ihr Arbeitgeber, nur eben mehr auf Abruf.

Und wie auf dem normalen Arbeits"markt" kann Arbeitsverweigerung auch bei dieser Form der Beschäftigung zu Sanktionen führen.

"Sich selbst hassen", müssten sich eigentlich diejenigen, die es zugelassen haben, dass sich viele Arbeitgeber in Deutschland "heute" mehr, und mehr verhalten können, wie Lehnsherren, oder Könige, und es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis ein Arbeitgeber für die Vergabe einer Arbeitsstelle das Recht auf "Ius primae noctis" - Recht der ersten Nacht einfordert, und sich "wieder" niemand dagegen zur Wehr setzt, sondern sagt - "was soll ich denn machen, ich hab doch 5 Kinder zu ernähren"

Grundgesetz Art 12

Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen.....

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/BJNR000010949.html

Recht auf Arbeit

https://www.menschenrechtserklaerung.de/recht-auf-arbeit-3664/

Natüürlich ist es provokativ, ... doch es ist nun mal, wie es ist, - Eine PFLICHT Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte zu wählen..... gibt es nicht!

Denn wenn es sie geben würde, dann könnte es schneller als gedacht passieren, dass sich Deutschland in einer Staatsform wiederfinden würde, die ich nicht erleben musste, und auch niemals erleben möchte.

Ein Mensch, ist ein Mensch, er baut, und benutzt Werkzeuge, doch er sollte niemals von seinesgleichen wie ein Werkzeug behandelt werden!

Doch genau dies ist in den letzten Jahrzehnten auch in Deutschland geschehen, Menschen, deren Arbeitskraft, und Arbeitswille, nicht mehr "wertgeschätzt" wird, nur weil sie nicht, oder nicht mehr dem "Bildungsideal" der Arbeitgeber entsprechen, werden wie Werkzeuge behandelt, und wenn sie nicht so funktionieren, wie es gefordert wird, dann schmeißt man sie halt raus, und greift sich "einen neuen Einweg Rasierer"

Picea007xyz  10.01.2020, 17:15

das ist der beste und klügste Beitrag, den ich hier jemals gelesen habe. Sehe auch auch alles so wie Sie.

Nein, ich habe nichts gegen Sie

... schon zu Zeiten vom Kohl haben doch viele Beamtenfamilien zum Gehalt Sozialhilfe aus dem Rathaus bekommen, nannte sich anders, aber keiner wurde deshalb gehasst, der Kohl ja sogar heute noch bejubelt, auch teilweise von den Beamtenfamilien.

Picea007xyz  10.01.2020, 17:20

Beamten mit gutem Einkommen steht aber an sich kein ALG II zu.

schleudermaxe  10.01.2020, 20:14
@Picea007xyz

Haben damals auch alle Beamtenfamilien gedacht, dem war eben "Dank" dem Kohl seine Kürzungen nicht so.

Das Einkommen war weder gut, noch ausreichend, so die vielen Gerichte. Jeder Handwerker hatte mehr in der Geldbörse.

Deshalb mussten die Bürgermeister ja aufstocken.

Erst der Schröder war wieder üppiger, dafür wurde er dann vom Hof gejagt.

Nein, ich habe nichts gegen Sie

Ich persönlich würde es nicht als Hass betrachten, dieses Wort wird sowieso zu schnell verwendet. Es gibt gewisse, welche e wirklich nötig haben, aber wenn da Ausländer oder auch Deutsche kommen, welche sich auch keine Mühe machrn etwas zu ändern. Die die auch nur jammern und so tuen wie sie es nötig haben.

Picea007xyz  10.01.2020, 17:23

das ist aber unverständliches Deutsch. das könnten sogar Ausländer besser....

CreekiTv  10.01.2020, 17:50
@Picea007xyz

Erstens bin ich nicht aus Deutschland und lebe auch nicht da. Zweitens ist mein Deutsch i.O, nur mit vielliecht etwas zuviele Tippfehler, da ich dies am Smartphone schreiben muss.

Picea007xyz  10.01.2020, 17:52
@CreekiTv

was könnt oder wisst ihr heute überhaupt noch außer smartphone?

Picea007xyz  10.01.2020, 17:59
@Picea007xyz

PS: und für alles Mögliche soll das Smartphone dann auch noch immer als Ausrede dienen....Wir haben auch gut über 55 Jahre und bis heute ohne das gelebt.

CreekiTv  10.01.2020, 22:08
@Picea007xyz

Können gerne eine Diskussion starten, ich bin sowohl im Steuerwesen, als auch im IT Bereich noch zusätzlich Hobbymässig tätig. Ebenfalls verbringe ich der rest meiner Zeit als Trainer und mein Allgemeinwissen ist sehr ausgeprägt. Ich würde verwetten das ich Ereignisse zu deinem Jahrgang besser kenne, als du selbst.